ZeitarbeiterInnen - Ohne Organisation Machtlos

Ein Forum der IG Metall
Aktuelle Zeit: 19.10.2018, 22:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: und jetzt hab ich nochwas
BeitragVerfasst: 07.12.2010, 10:05 
Offline

Registriert: 06.08.2007, 05:06
Beiträge: 188
Wohnort: sachsen
kann das mir mal einer erklären.
Neu eingestellte Zeitarbeitnehmer werden in ihren Verträgen also fast immer eine Verweisung auf den geltenden Tarif finden. Aber was ist mit Altverträgen von vor 2004? Hier hat ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts 2006 für Aufsehen gesorgt (Az. 2 AZR 126/05): Der Tarifvertrag gilt nur, wenn nicht nur der Verleiher Mitglied im Arbeitgeberverband ist, sondern auch der Leiharbeitnehmer Gewerkschaftsmitglied. Sonst gilt „equal pay“. Nur wer würde der Gewerkschaft beitreten, um weniger zu verdienen? Eine Änderungskündigung zu einem Vertrag mit weniger Gehalt hat das BAG verboten. Für die Altfälle ist der gesetzliche Grundsatz der Lohngleichheit also von Bedeutung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und jetzt hab ich nochwas
BeitragVerfasst: 07.12.2010, 22:15 
Offline

Registriert: 02.06.2006, 13:32
Beiträge: 1614
Wohnort: NRW
Die, die dafür in Frage kommen würden deren Anzahl dürfte wohl verschwindend gering sein. Wäre interessant zu erfahren wieviele da von den wenigen in Unwissenheit trotzdem unterschrieben haben.

_________________
Gruß

Jobber

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."

- Mahatma Gandhi (indischer Politiker (1869-1948))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und jetzt hab ich nochwas
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 13:52 
Offline

Registriert: 06.08.2007, 05:06
Beiträge: 188
Wohnort: sachsen
wenn ich mir das durchlese und genau überlege,ich könnte mich an eine gewisse stelle beisen.erstmal weil ich gw mitglied bin und zweitens ich hab einen alten av..


spinnen wir den faden mall weiter .tariflohn steht ja eigendlich nur gw mitgliedern zu ,nicht gw mitglieder hätten rein theoretisch anspruch auf ep.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de