ZeitarbeiterInnen - Ohne Organisation Machtlos

Ein Forum der IG Metall
Aktuelle Zeit: 14.08.2018, 11:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AMP Tarifvertrag 2010 wo ?
BeitragVerfasst: 01.08.2010, 09:18 
Offline

Registriert: 01.08.2010, 09:15
Beiträge: 5
moin,

wo kann man sich den neuen tarifvertrag amp 2010 runterlanden ?
ich suche schon fast eine ganze woche.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AMP Tarifvertrag 2010 wo ?
BeitragVerfasst: 01.08.2010, 09:51 
Offline

Registriert: 08.02.2005, 16:13
Beiträge: 310
Wohnort: Rheinbach
Email-Anfrage an hotinfo@iq-z.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AMP Tarifvertrag 2010 wo ?
BeitragVerfasst: 01.08.2010, 10:45 
Offline

Registriert: 10.06.2005, 14:34
Beiträge: 1135
Wohnort: Berlin
Hallo

Muß der TV nicht für Arbeiter in IGZ Betrieben
veröffentlicht werden????
( In meiner (IGZ-)Filiale liegt übrigens auch
kein TV aus,und das nach beginn der Gültigkeit.)

Sehr seltsames Verhalten seitens des IGZ

Hat man etwas zu verbergen????? :shock:

Nicht das es Offiziell wird (Medien etc. )
das man die Fachis vollends verarscht!

Denn das scheint ja bei den Medien nicht wirklich angekommen zu sein!

Viele Grüße Micha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AMP Tarifvertrag 2010 wo ?
BeitragVerfasst: 01.08.2010, 11:23 
Offline

Registriert: 23.06.2006, 12:32
Beiträge: 824
Wohnort: Deutschland
Hallo schlossermicha,

den TV des DGB/iGZ kannst du sowohl auf der iGZ-HP, als auch auf der ZOOM-HP runterladen - den vom AMP gibt es eigentlich nicht "öffentlich", liegt mir zwar vor, aber ich habe schon gehört, dass der AMP gerichtlich gegen Personen vorgeht, die den TV verbreiten.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AMP Tarifvertrag 2010 wo ?
BeitragVerfasst: 01.08.2010, 13:54 
Offline

Registriert: 02.06.2006, 13:32
Beiträge: 1614
Wohnort: NRW
Ist eine Quellennenung auch eine Veröffentlichung? :roll: :?:

http://www.dactylo.de/

_________________
Gruß

Jobber

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."

- Mahatma Gandhi (indischer Politiker (1869-1948))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AMP Tarifvertrag 2010 wo ?
BeitragVerfasst: 01.08.2010, 14:12 
Offline

Registriert: 10.06.2005, 14:34
Beiträge: 1135
Wohnort: Berlin
Robin Hood hat geschrieben:
Hallo schlossermicha,

den TV des DGB/iGZ kannst du sowohl auf der iGZ-HP, als auch auf der ZOOM-HP runterladen - den vom AMP gibt es eigentlich nicht "öffentlich", liegt mir zwar vor, aber ich habe schon gehört, dass der AMP gerichtlich gegen Personen vorgeht, die den TV verbreiten.....



Hallo Robin

Verstösst dieses Gebaren seitens des AMP nicht auch gegen das
verbriefte Recht auf Information???

Es soll übrigens noch Leihsklaven geben die aufgrund des mickrigen
Lohns keinen PC haben,und sich also auch nix runterladen können.
Ich bin daher immernoch der Meinung,das der neue TV in den
Leihbuden ausliegen muß!

Viele verwunderte Grüße Micha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AMP Tarifvertrag 2010 wo ?
BeitragVerfasst: 01.08.2010, 16:40 
Offline

Registriert: 23.06.2006, 12:32
Beiträge: 824
Wohnort: Deutschland
..auf Verlangem muss er jedem Mitarbeiter zur Verfügung gestellt werden!!

Bei uns liegt er nicht nur aus, sondern wird jedem Bewerber ausgehändigt.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AMP Tarifvertrag 2010 wo ?
BeitragVerfasst: 01.08.2010, 16:57 
Offline

Registriert: 10.06.2005, 14:34
Beiträge: 1135
Wohnort: Berlin
Robin Hood hat geschrieben:
..auf Verlangem muss er jedem Mitarbeiter zur Verfügung gestellt werden!!

Bei uns liegt er nicht nur aus, sondern wird jedem Bewerber ausgehändigt.....



Hallo Robin

...Was eigentlich ja auch vorgeschrieben ist....eigentlich!

Gebt Ihr die neue Variante den "altgedienten" auch in die Hand
oder müssen die auch raten was ihnen zusteht??

Ich habe bei meiner Einstellung im Mai diesen jahres (IGZ) auch keinen bekommen!
Von der neuen Version ganz zu schweigen.
Ich weiss also nur durch ZOOM wieviel Geld es jetzt gibt!
Natürlich werden die 80 cent zulage ,die es bis ende Juni gab,komplett verrechnet!
Nicht das man mal aus den roten Zahlen kommt! :evil:

Viele Grüße Micha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AMP Tarifvertrag 2010 wo ?
BeitragVerfasst: 01.08.2010, 17:57 
Offline

Registriert: 16.03.2006, 17:58
Beiträge: 831
Wohnort: Zuschauertribüne (Schreihalsblock)
Vorgeschrieben ist nur das Auslegen oder Aushängen von TV. Das gilt für Tarifverträge wie auch für einige Gesetze (z.B. ArbZG oder bei Beschäftigung von Jugendlichen JArbSchG).

Wesentlich zeitgemäßer ist es, auf Verlangen im Büro einen Ausdruck zu machen und den auszuhändigen. Ist aber gesetzlich so nicht vorgegeben.

Viele Grüße

D.F.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AMP Tarifvertrag 2010 wo ?
BeitragVerfasst: 01.08.2010, 18:08 
Offline

Registriert: 10.06.2005, 14:34
Beiträge: 1135
Wohnort: Berlin
Hallo
Also ich habe noch irgendwo einen Flyer vom
Arbeitsamt,in dem steht das ein TV bei
Vertragsunterzeichnung ausgehändigt werden muß.

Viele Grüße Micha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AMP Tarifvertrag 2010 wo ?
BeitragVerfasst: 01.08.2010, 18:31 
Offline

Registriert: 16.03.2006, 17:58
Beiträge: 831
Wohnort: Zuschauertribüne (Schreihalsblock)
Hi Micha,

die Arbeitsagentur verbreitet gerne mal Unsinn, der rechtlich nicht haltbar ist. Bestes Beispiel waren die alten AÜG-Merkblätter, die sich mit der steuerlichen Behandlung von Verpflegungsgeld auseinandergesetzt haben. Inzwischen hat man es in Nürnberg wohl eingesehen und den Text gründlich revidiert.

Die Verpflichtung zur Auslage ergibt sich aus §8 TVG. Dort ist von Aushändigung keine Rede. Das Gesetz ist - wie ich schon sagte - sicher unzeitgemäß und stammt aus vergangenen Zeiten, als es in vielen Büros noch keine Kopierer gab (inzwischen hat wohl auch jeder Privatmensch einen zu Hause). Aber das Gesetz ist halt immer noch so.

Viele Grüße

D.F.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AMP Tarifvertrag 2010 wo ?
BeitragVerfasst: 06.08.2010, 00:05 
Offline
Administrator

Registriert: 27.12.2004, 14:20
Beiträge: 2604
Wohnort: Augsburg
Hallo,

nicht nur unter: http://www.dactylo.de/ ist der neue TV AMP/CGB-TV abrufbar

sondern auch unter: http://www.infocenter-personal.de/show_ ... cts_id=397

Kostet allerdings 15,95 Euro. Ganz schön frech wie der Nichtberater des AMP aus der Geheimnistuerei des AMP noch ein Geschäft macht.



Aber auch der AMP-Tarifvertragspartner CGZP ist nicht ganz so verschlossen und lüftet zumindest die Entgelttabelle unter:

http://www.cgb.info/cgzp/AMP_CGZP_Entgelttabellen.pdf

Besonders interessant an dieser Tabelle ist die letzte Spalte: Zuschlag Metall- und Elektroindustrie gem. Ziffer 5 ETV.



Dies bedeutet ab 01.01.2011, also in 5 Monaten, erhöht sich für alle LAN nach AMP-TV im Bereich der IGM der Stundenlohn um 40 Cent.

Bin gespannt ob unsere TK bis dahin eine Sondersitzung einberuft oder das Ganze einfach bis 2013 aussitzt. Den anderen Einzelgewerkschaften der DGB-TG kann das ja wurscht sein.

Wenn die Urlaubszeit vorbei ist sollten wir dazu mal wieder ein bißchen mehr den Finger in die Wunde stecken.

So wie ich das sehe gibt es wieder einiges zu tun. Als erstes mal einen TV-Vergleich der Tarifgruppen AMP mit BZA/IGZ zum 01.01.2011.
Es wäre doch echt zu blöd wenn wir hier bei ZOOM das nicht zum Thema machten.


Karl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AMP Tarifvertrag 2010 wo ?
BeitragVerfasst: 09.08.2010, 14:47 
Offline
Administrator

Registriert: 03.02.2005, 15:49
Beiträge: 1160
Wohnort: Düsseldorf
karla hat geschrieben:
Hallo,

nicht nur unter: http://www.dactylo.de/ ist der neue TV AMP/CGB-TV abrufbar

sondern auch unter: http://www.infocenter-personal.de/show_ ... cts_id=397

Kostet allerdings 15,95 Euro. Ganz schön frech wie der Nichtberater des AMP aus der Geheimnistuerei des AMP noch ein Geschäft macht.
Karl


Es liegt mir ja fern den Nichtberater zu verteidigen aber er hat nicht nur einfach den Tarifvertragstext dort sondern mit Kommentierung. Was hat sich geändert, Tipps für die Praxis usw.. Und für diese Arbeit will er das Geld.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Christian Iwanowski

Düsseldorf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AMP Tarifvertrag 2010 wo ?
BeitragVerfasst: 09.08.2010, 19:31 
Offline

Registriert: 26.07.2010, 20:17
Beiträge: 6
Hallo

Ich hab auch tagelang nach dem AMP Tarifwerk gesucht und war schon fast am verzweifeln :mrgreen:
Bis ich auf die idee kam beim CGB anzurufen und mich dort darüber aufregte das man so einen Tarifvertrag übergestülpt bekommt, ob man will oder nicht, aber auch nichts offizielles dazu im Netz finden kann.Ich informierte die auch darüber das Firmen die nicht offenlegen und fragte ob die wohl was zu verbergen haben :wink: ,wahr natürlich schon auf 180 :mrgreen: .
Und was soll ich sagen.........10 minuten später hatte ich das komplette ding im E-mail fach.

Also im zweifelsfall einfach an den CGB wenden und ned abwimmeln lassen.

Gruss Hopser


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AMP Tarifvertrag 2010 wo ?
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 06:06 
Offline

Registriert: 27.01.2009, 21:02
Beiträge: 740
Wohnort: xxxx
Kannst Du mir per email senden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AMP Tarifvertrag 2010 wo ?
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 12:36 
Offline

Registriert: 23.06.2006, 12:32
Beiträge: 824
Wohnort: Deutschland
Tach auch karla,

es sei der kleine Hinweis gestattet, dass der reine AMP-TV (mit Hinweis auf Änderungen und Neuerungen, ohne Kommentierung) bereits für 9,95 Euro beim Nichtberater unter http://www.infocenter-personal.de/show_ ... cts_id=398 erhältlich ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AMP Tarifvertrag 2010 wo ?
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 07:30 
Offline

Registriert: 08.02.2005, 16:13
Beiträge: 310
Wohnort: Rheinbach
AMP Vertrag unter hotinfo@iq-z.de anfordern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AMP Tarifvertrag 2010 wo ?
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 14:47 
Offline
Administrator

Registriert: 03.02.2005, 15:49
Beiträge: 1160
Wohnort: Düsseldorf
Norbert Fuhrmann hat geschrieben:
AMP Vertrag unter hotinfo@iq-z.de anfordern.


Habe ich der Kollegin schon gemailt.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Christian Iwanowski

Düsseldorf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AMP Tarifvertrag 2010 wo ?
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 15:08 
Offline

Registriert: 10.06.2005, 14:34
Beiträge: 1135
Wohnort: Berlin
Robin Hood hat geschrieben:
Tach auch karla,

es sei der kleine Hinweis gestattet, dass der reine AMP-TV (mit Hinweis auf Änderungen und Neuerungen, ohne Kommentierung) bereits für 9,95 Euro beim Nichtberater unter http://www.infocenter-personal.de/show_ ... cts_id=398 erhältlich ist.


Hallo Robin

Na wenn das kein Schnäppchen ist..... :lol:

Viele Grüße Micha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AMP Tarifvertrag 2010 wo ?
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 17:48 
Offline

Registriert: 08.11.2009, 18:21
Beiträge: 232
schlossermicha hat geschrieben:
Robin Hood hat geschrieben:
Tach auch karla,

es sei der kleine Hinweis gestattet, dass der reine AMP-TV (mit Hinweis auf Änderungen und Neuerungen, ohne Kommentierung) bereits für 9,95 Euro beim Nichtberater unter http://www.infocenter-personal.de/show_ ... cts_id=398 erhältlich ist.


Hallo Robin

Na wenn das kein Schnäppchen ist..... :lol:

Viele Grüße Micha


Manche ZAN müsssten dafür 1,5h hart arbeiten, schon vergessen "liebe" ZAF und GW`ten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de