ZeitarbeiterInnen - Ohne Organisation Machtlos

Ein Forum der IG Metall
Aktuelle Zeit: 25.01.2020, 04:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BZA Mitglieder, aber AMP Anwender
BeitragVerfasst: 14.07.2006, 09:41 
Offline

Registriert: 14.07.2006, 09:32
Beiträge: 3
Wohnort: Gersthofen
Hallo Zusammen,

ich arbeite seit einem Jahr bei einer ZAF, habe aber erst jetzt durchschaut, daß es 3 Tarifverträge gibt.

Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu:
Kann sich jede ZAF raussuchen, welcjhen Tarifvertrag sie sich raussucht?

Und sind Mischformen erlaubt?

Meine ZAF, bezahlt den Stundenlohn der AMP/CGZP, bis 01.01.2006 habe ich aber auch einen VMA bekommen. Der jetzt aber weggefallen ist. Dafür habe ich eine übertarifliche Zulage bekommen.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Grüße,
Natalie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2006, 09:47 
Offline

Registriert: 23.06.2006, 12:32
Beiträge: 824
Wohnort: Deutschland
Tach auch Natalie,

es gibt nicht nur drei Tarifverträge in der Zeitarbeit, sondern wesentlich mehr - allerdings sind vielen lediglich die TV's vom BZA, des IGZ und des AMP bekannt.
Viele Firmen haben eigene Haustarifverträge, sowohl mit DGB-Gewerkschaften als auch mit den "Unchristen".

Das aber nur am Rande.

Jede ZAF kann sich aussuchen, welchen TV sie zur Anwendung bringt - Ausnahme sind lediglich Vollmitglieder des BZA und des IGZ die per Satzung die Tarifverträge des jeweiligen Verbandes anwenden MÜSSEN.
Aber wo kein Kläger, da auch kein Richter :lol: !

Mir sind auch Mischformen bekannt, d.h. ZAF die z.B. im Facharbeiterbereich gem. BZA und im Helferbereich gem. AMP entlohnen.
Schein ist erlaubt, was auch gefällt :!:

Je nach dem, wie weit dein Einsatzort von deinem Wohnort entfernt ist, hätte es sich auch angeboten deine VMA in Fahrgeld umzuwandeln.

Ist deine ZAF denn BZA-Mitglied?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2006, 09:50 
Offline

Registriert: 14.07.2006, 09:32
Beiträge: 3
Wohnort: Gersthofen
Ja, auf der Internetseite ist jedenfalls das Logo drauf.

Mehr Infos finde ich aber nicht.
Wollte bei denen auch nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2006, 13:41 
Offline
Administrator

Registriert: 27.12.2004, 14:20
Beiträge: 2711
Wohnort: Augsburg
Hallo Natalie,

kannst du mir mal per PN mitteilen um welche BZA-ZAF es sich handelt.
Vielleicht ist sie ja schon auf unserer Liste drauf.

Gruß
Karl

PS:
Es wäre nicht schlecht wenn sich manche User und Entleih-BR mal dazu per PN melden würden. Bis jetzt ist das eine einsame Angelegenheit von Alicia und mir. (Nur User tonoku hat sich mal daran beteiligt).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hallo auch die großen Unternehmen
BeitragVerfasst: 28.04.2008, 18:04 
Offline

Registriert: 07.04.2008, 15:05
Beiträge: 1
Wohnort: Naumburg
Bei uns in der Nähe bezahlt Randstad, Hofmann und alle großen die es da noch gibt, die haben BZA Tarif aber zahlen 5,50€ und dann noch Akkord. Die Leute werden dort regel recht verarscht. Die sind ständig auf der suche nach Leuten und finden keine mehr. Woran das wohl liegt??????
Dan regen sich alle auf das die Deutschen nichts mehr kaufen. Wer kein Geld hat kann auch nichts kaufen. Und der Staat will keinen Mindestlohn??? Wenn man mal rechnet, die Leute haben mehr Geld die Leute können mehr ausgeben und wenn man die Kosten sieht die der Staat ausgibt für die gering Verdienern (bezuschussen). Dies würde weg fallen und der Saat würde auch noch sparen und könnte Arbeitslosenversicherung usw. senken. Das ist Deutschland. Die da oben können wahrscheinlich nicht rechnen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de