ZeitarbeiterInnen - Ohne Organisation Machtlos

Ein Forum der IG Metall
Aktuelle Zeit: 16.12.2017, 21:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.11.2017, 09:14 

Hallo,

ich wurde vor einigen Tagen in die Agentur für Arbeit Saalfeld/Thüringen geladen...

Dort fand in den Räumen der Agentur für Arbeit ein ca. 45 min. Informationsveranstaltung der Fa. Manpower statt. Zwei Mitarbeiterinnen von Manpower erklärten uns die Vorzüge von Zeitarbeit und die Fa. Manpower im besonderen.
Erstaunlich war aber die Einladung, die Agentur für Arbeit und die regionalen Jobcenter haben die Leute mit einer Einladung einbestellt an der eine Rechtsfolgenbelehrung mit Androhung von Sanktionen beigelegt war. Somit war die Teilnahme verpflichtend!!!

Ein solches Vorgehen von einem Arbeitsamt halte ich schon für akut bedenklich, oder wurden die von Manpower dafür bezahlt?

Da ich bereits bei Manpower angestellt war, und man mich dort rausgeworfen hatte... habe ich allen Teilnehmern der Veranstaltung von den Geschäftspraktiken des Sklavenhändlers Manpower berichtet.

Grüße Horst

BeitragVerfasst: 14.11.2017, 12:01 

Ich kenne mich da nicht so aus. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Sanktion wegen Fernbleiben vor dem Sozialgericht bestehen würde. Marketing für manpower sponsored ny Arbeitsagentur? Unfassbar

BeitragVerfasst: 18.11.2017, 08:45 

Nichterscheinen führt automatisch zu 10% Geld Kürzung für 3 Monate, dagegen kannst Du dann Widerspruch einlegen - Geld ist aber trotzdem erst mal weg, nach gut 3 Monaten bekommst du dann einen Bescheid dass dein Widerspruch abgelehnt wurde, damit kannst Du dann Klage beim Sozialgericht einreichen bis dort entschieden wird dauer 1-2 Jahre. Das Sozialgericht entscheidet dann gegen dich weil es zumutbar gewesen wäre eine Info-Veranstaltung zu besuchen die eventuell deine Arbeitslosigkeit beendet.

Wenn dir in so einer Veranstaltung ein Arbeitsvertrag angeboten wird und du unterschreibst nicht sofort wir dir 30% gekürzt- eventuell verlierst du den Anspruch auf ALGII komplett.

Sklaven Handel!

BeitragVerfasst: 22.11.2017, 18:45 

Horst-von-Harz4 hat geschrieben:
Das Sozialgericht entscheidet dann gegen dich weil es zumutbar gewesen wäre eine Info-Veranstaltung zu besuchen die eventuell deine Arbeitslosigkeit beendet.

Nicht unbedingt.
---> Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen 7. Senat, Beschluss vom 10.02.2014, L 7 AS 1058/13 B

Horst-von-Harz4 hat geschrieben:
Wenn dir in so einer Veranstaltung ein Arbeitsvertrag angeboten wird und du unterschreibst nicht sofort wir dir 30% gekürzt- eventuell verlierst du den Anspruch auf ALGII komplett.

Sanktionsbewährte VV haben vom Amt zu kommen, nicht von privaten Firmen (Stichwort: Zumutbarkeitsprüfung).
In dem oben genannten Urteil steht auch dazu was drin, mit Verweis auf BSG-Rechtsprechung.

BeitragVerfasst: 24.11.2017, 10:15 

Es gibt Kooperationsverträge zwischen den Leihbuden und den Agenturen.

http://www.templin-thiess.de/blog/zeit-leiharbeit/wem-stelle-zeitarbeit-angeboten-muss-wissen

Siehe Punkt 7.

http://www.youtube.com/watch?v=ziDDgZdunF0

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde