ZeitarbeiterInnen - Ohne Organisation Machtlos

Ein Forum der IG Metall
Aktuelle Zeit: 15.08.2018, 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 19:14 
Offline

Registriert: 23.02.2005, 17:52
Beiträge: 1165
Zitat:
"..Die Union hält die Mindestlohn-Pläne der SPD für "utopisch". "Bis jetzt hat sich noch keine einzige Branche schriftlich im Arbeitsministerium gemeldet", sagte der Mittelstandsexperte der CDU/CSU-Fraktion, Michael Fuchs, in einem dpa-Gespräch..."

http://www.fr-online.de/top_news/?em_cnt=1271155

Wurde die Allgemeinverbindlichkeiterklärung des Mindestlohn-TV also noch gar nicht von den DGB-Gwerkschaften und den Arbeitgeberverbänden BZA und IGZ im Arbeitsministerium beantragt?

Zitat des IGZ vom 11.01.2008:
"...Der Arbeitgeberverband, dem bundesweit rund 1 200 kleinere und mittelständische Betriebe angehören, bekräftigte noch einmal seine Forderung nach einer Aufnahme der Zeitarbeitsbranche in das Entsendegesetz und der Festlegung eines allgemeinverbindlichen Mindestlohns
...
Auch die von der BDA vor einigen Wochen aufgestellten Kriterien für eine Brancheneinbeziehung in das Arbeitnehmerentsendegesetz seien zweifelsfrei erfüllt. Diese lauteten wie folgt:
Beide Tarifvertragsparteien müssen die Allgemeinverbindlichkeit wollen,.."

http://www.ig-zeitarbeit.de/admindownlo ... stlohn.pdf

Naja, zwischen "wollen" und einer Beantragung im Arbeitsministerium gibt einen Unterschied.

Wurde die Allgemeinverbindlichkeitserklärung des Mindestlohn-TV im Arbeitsministerium beantragt oder nicht?

Lügt Herr Fuchs oder nicht?

Gruß

Juergen1


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de