ZeitarbeiterInnen - Ohne Organisation Machtlos

Ein Forum der IG Metall
Aktuelle Zeit: 17.11.2018, 05:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.12.2016, 12:04 

Hallo!

einige Kollegen die, so wie ich, schon seit mehr als 7 Jahren in einem Unternehmen als Leiharbeiter angestellt sind, stellen sich folgende Frage:

Wenn das neue AÜG in Kraft tritt und der Leiharbeitnehmer zu diesem Zeitpunkt weit über 18 Monate beim Entleiher beschäftigt ist, wird er dann automatisch übernommen?

Folgender Absatz aus der neuen Fassung zum AÜG konnte ich ausfindig machen:

„(1b) Derselbe Leiharbeitnehmer darf nicht länger als 18 aufeinander folgende
Monate demselben Entleiher überlassen werden. Der Zeitraum vorheriger Überlassungen
durch denselben oder einen anderen Verleiher an denselben Entleiher
ist vollständig anzurechnen, wenn zwischen den Einsätzen jeweils nicht mehr als
sechs Monate liegen. In einem Tarifvertrag von Tarifvertragsparteien der Einsatzbranche
oder einer auf Grund eines solchen Tarifvertrags getroffenen Betriebs- oder Dienstvereinbarung kann eine von Satz 1 abweichende Überlassungshöchstdauer
festgelegt werden. Die Kirchen und die öffentlich-rechtlichen Religionsgesellschaften
können von Satz 1 abweichende Überlassungshöchstdauern in ihren
Regelungen vorsehen.“

Es ist nirgends zu lesen, dass für alle Leiharbeitnehmer der "Zähler" auf null gesetzt wird.
Hat dazu jemand vielleicht Informationen?

Viele Grüße

BeitragVerfasst: 07.12.2016, 13:37 

Ich habe so schnell nichts anderes gefunden, aber im letzten ENTWURF für das Gesetz stand:

§ 19 wird wie folgt geändert:
a) ...
b) Folgender Absatz 2 wird angefügt:
„(2) Überlassungszeiten vor dem 1. Januar 2017 werden bei der Berechnung der Überlassungshöchstdauer nach § 1 Absatz 1b und der Berechnung der Überlassungszeiten nach § 8 Absatz 4 Satz 1 nicht berücksichtigt.“

Das heißt, dass der Zähler bei Inkrafttreten des Gesetzes (zum 1. April und nicht mehr 1. Januar) der Zähler auf Null gesetzt wird. Und nicht nur das. Wenn du länger als drei Monate Unterbrechung bei einem Arbeitgeber hast, fängt der Zähler auch wieder bei Null an...

Hier noch einmal ein Link, wo die FAQs gut beantwortet werden:

http://www.templin-thiess.de/blog/gesetzentwurf-leiharbeit/aueg-gesetzesnovelle-wichtigsten-fragen-antworten

BeitragVerfasst: 21.03.2017, 13:17 
Administrator

Hallo,

unter:
https://www3.arbeitsagentur.de/web/wcm/ ... TENT502082

die Dienstanweisung der AA zum neuen AÜG. Ziemlich lang aber man kann sich nochmals schlau machen.

Karl

BeitragVerfasst: 23.03.2017, 08:39 

Schilderhorster hat recht, der Passus ist auch im endgültigen Gesetz.

Sprich: Alle Fristen laufen ab dem 1.4.2017. Erstes Equal-Pay nach dem neuen Gesetzt also frühestens ab 01.01.2018, Befristung greift dann ab 01.10.2019.

Die ZAF werden sich den Arsch aufreißen, diese Fristen einzuhalten. Ansonsten sind sie nicht nur die Mitarbeiter los, sondern auch ihre Erlaubnis geht flöten - sprich: Die sind dann pleite...

Wobei ich es immer noch nicht raffe: Wieso soll ich nach 18 Monaten weg, wenn ich doch Equal Pay kriege? Dann wieder irgendwo anders hin, wo es kein Equal Pay gibt?

BeitragVerfasst: 23.03.2017, 16:36 

mitterer hat geschrieben:
Schilderhorster hat recht, der Passus ist auch im endgültigen Gesetz.

Sprich: Alle Fristen laufen ab dem 1.4.2017. Erstes Equal-Pay nach dem neuen Gesetzt also frühestens ab 01.01.2018, Befristung greift dann ab 01.10.2019.

Die ZAF werden sich den Arsch aufreißen, diese Fristen einzuhalten. Ansonsten sind sie nicht nur die Mitarbeiter los, sondern auch ihre Erlaubnis geht flöten - sprich: Die sind dann pleite...

Wobei ich es immer noch nicht raffe: Wieso soll ich nach 18 Monaten weg, wenn ich doch Equal Pay kriege? Dann wieder irgendwo anders hin, wo es kein Equal Pay gibt?

Du wirst bald sehen, dass BZ bald für jeden Mist vom Himmel fliegen wird. Außerdem wirst du bei entleihern eine Verzichtserklärung unterschreiben dürfen, dass du nach 18 Monaten lieber weiter Leiharbeiter bleiben wirst als übernommen zu werden.

BeitragVerfasst: 23.03.2017, 17:11 

Premutos1982 hat geschrieben:
Du wirst bald sehen, dass BZ bald für jeden Mist vom Himmel fliegen wird. Außerdem wirst du bei entleihern eine Verzichtserklärung unterschreiben dürfen, dass du nach 18 Monaten lieber weiter Leiharbeiter bleiben wirst als übernommen zu werden.

Das haben sie Gott sei Dank ganz zum Schluss noch entschärft. So wie ich das verstanden habe, darf diese Verzichtserklärung nur im Nachhinein und nur bei der Agentur unterschrieben werden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde