ZeitarbeiterInnen - Ohne Organisation Machtlos

Ein Forum der IG Metall
Aktuelle Zeit: 16.12.2017, 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.12.2017, 20:38 

Hi, ich hatte folgenden Beitrag vorhin versehentlich ins falsche Unterforum geposted :)

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl des Branchenzuschlags bzw auch der Deckelung.
Ich bin seit dem 15.05. bei einer Leihfirma angestellt und hatte als Einstiegsgehalt
den Anfangslohn von EG4 + einer Zulage von 2,32.
Seit dem 15.11. bin ich folglich mit der Probezeit fertig.
Eigtl hatte ich erwartet, dass ich nun den Lohn von 15,83 bekommen würde.
Anfang dieser Woche hat jedoch meine Leihfirma mich angerufen und gesagt,
man habe nun einen Vergleichslohn vom Kundenbetrieb erhalten.
Dieser belaufe sich nun auf 15,11. Ist das alles ok so?
Weiterhin sagte sie mir, ich habe aber Anspruch auf das gleiche Weihnachtsgeld und Fahrtengeld wie die Stammmitarbeiter? Wie kann man das nachprüfen alles? Oder muss man diese Informationen einfach hinnehmen.
Auf weitere Nachfrage hieß es, dass auch zukünftig keine Lohnerhöhung gemäß der Branchenzuschläge zu erhoffen sei.
Ich finde das gesamte Abrechnungswerk doch etwas undurchsichtig und erhoffe mir hier ein
wenig Aufklärung seitens des Forums.

Danke an euch im vorraus

BeitragVerfasst: 04.12.2017, 15:07 

Hm, Deine Frage ist nur schwer zu beantworten.

Grundsätzlich ist richtig: Wenn Du mit Branchenzuschlag überlassen wird, dann kann das gedeckelt werden. Und zwar (solange es noch nicht 15 Monate sind) auf einen Vergleichslohn abzgl. 10%. Die genaue Höhe hängt dann von der Branche ab. Wenn Du das genau wissen willst, dann google einfach mal die Verträge, der gebräuchlichste ist wahrscheinlich der TV BZ ME (für Metall- und Elektroindustrie).

Ob der Vergleichslohn korrekt ist, ob Du richtig eingruppiert bist - das sind alles Fragen, die dann noch zu klären wären.
Wenn Du da ernsthafte Zweifel hast: Frag doch einmal einen Kollegen des Kunden (der eine vergleichbare Arbeit wie Du macht), was er verdient. Wenn das dann deutlich abweicht von dem Vergleichslohn, den Dir Deine ZAF mitteilt, dann hast Du einen Hebel und kannst weiter nachforschen. Ich glaube, theoretisch hast Du auch einen eigenen Auskunftsanspruch und kannst Deinen Entleiher (die Kundenfirma) nach dem Vergleichslohn fragen - aber das wäre ehrlich gesagt schon ziemlich blöd von denen, wenn die Dir einen anderen Vergleichslohn mitteilen als Deiner ZAF...

BeitragVerfasst: 04.12.2017, 16:40 
Administrator

Hallo Timko12,
Zitat:
Auf weitere Nachfrage hieß es, dass auch zukünftig keine Lohnerhöhung gemäß der Branchenzuschläge zu erhoffen sei.
Ich finde das gesamte Abrechnungswerk doch etwas undurchsichtig und erhoffe mir hier ein
wenig Aufklärung seitens des Forums.

Unter: http://www.personalorder.de/magazin/mai ... r_2012.pdf

ist die Auslegung der BZ durch die IGM eingestellt.Bei §2 Branchenzuschlag in Punkt 4 „Deckelung“
des Branchenzuschlags (§ 2 Abs.4 TV BZ)
Seite 7-8 heißt es auf Seite 8:

Der Vergleich erfolgt anhand des tatsächlichen Entgelts eines vergleichbaren Arbeitnehmers, es muss somit eine konkrete Betrachtung erfolgen. Einzubeziehen in diese Betrachtung sind sämtliche regelmäßig gezahlten Entgeltbestandteile, d.h. die Grundvergütung, Leistungsbestandteile usw. Ein Vergleich mit einer abstrakten Entgeltgruppe und dem rein tariflichen (Grund-) Entgelt entspricht nicht der Tarifvorschrift und wäre unzulässig.

Es stellt sich die Frage ob die angegebenen 15,11 Euro nur der nackte Tariflohn des "vergleichbaren" Stammarbeiters sind oder auch eventuelle Zulagen beinhaltet.
Grundsätzlich gilt: Der LAN kann durch den BZ nicht mehr erhalten als der Stammarbeiter. Und deine freiwillige Zulage von 2,32 kann auf den BZ angerechnet werden solange er den BZ nicht übertifft.

Karl

BeitragVerfasst: 07.12.2017, 17:40 

Hallo, Dabke für die Antworten.
Diese 15,11 sind der Stundenlohn.
Der Kundenbetrieb meinte, dass sei der Vergleichslohn mit einem ähnlichen Mitarbeiter.
Allerdings würde es keine weiteren Zahlungen wie Urlaubs oder Weihnachtsgeld geben, ebenso VWL, wie es die Stammarbeiter bekommen gibt es nicht. Dies wäre erst ab 15 Monaten der Fall??
Dachte eigtl. Dass equal pay ab 9 Monaten gilt, oder gibt es da auch Ausnahmen?

BeitragVerfasst: 08.12.2017, 14:00 
Administrator

Hallo Timko12,

Zitat:
Dies wäre erst ab 15 Monaten der Fall??
Dachte eigtl. Dass equal pay ab 9 Monaten gilt, oder gibt es da auch Ausnahmen?

Die gesetzliche equal-pay- Regelung nach 9 Monaten gilt für Metallbetriebe wenn sie keinen BZ (Branchenzuschlagstarifvertrag) anwenden. Dann hat man definitiv Anspruch auf equal-pay und equal-treatment (gleiche Arbeitsbedingungen) wie Urlaubsdauer etc.
Nach 18 Monaten muß dann zwingend vom Entleiher eine Übernahme angeboten werden oder die Abmeldung erfolgen.

Hat der Entleihbetrieb eine BV zur Anwendung der BZ abgeschlossen, kann er erstens die equal-pay-Regelung nach 9 Monaten umgehen muß aber spätestens nach dem 15 Monat ein vergleichbares Entgelt (ist aber nicht dasselbe wie equal-pay) wie an die Stammarbeiter bezahlen. Zweitens muß er in seiner Betriebsvereinbarung vereinbaren nach wieviel Monaten er eine Übernahme bzw. Abmeldung vornimmt. Maximal kann er 48 Monate Überlassung abschließen. Dann wird wieder die Übernahme oder Abmeldung fällig.

Karl

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde