ZeitarbeiterInnen - Ohne Organisation Machtlos

Ein Forum der IG Metall
Aktuelle Zeit: 07.12.2019, 09:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.01.2019, 14:58 

Hallo zusammen .
Im IGZ Tarif unter § 3.1.4 steht ja das bei Vollkontischicht das gleiche Arbeitszeit/Zuschlagsmodell grieft wie bei den Festangestellten des Entleihers. So weit klar aber ab welcher Uhrzeit sind diese zu zahlen ? Gilt die gleiche Regelung wie im Kundenbetrieb oder die Regelung des IGZ die besagt Zuschläge für Nachtarbeit werden für Arbeit in der Zeit von 23.00 bis 6.00 Uhr gewährt, sofern mehr als 2 Stunden innerhalb dieser Nachtzeit gearbeitet wurde. ?

Ich nenne hier einfach mal ein Beispiel:

Kundenbetrieb : Nachtschichtzulage 15 % ab 21:30 Uhr bis 5:30 Uhr
Kundenbetrieb : Sonntagzulage 60% = Sonntags ab 04:00 Uhr bis Montag Morgen 04:00 Uhr

ZAF : Nachtschichtzulage 15% ab 23 Uhr bis 6:00 Uhr
ZAF : Sonntagszuschlag 60% ab 0:00 Uhr bis 0:00 Uhr

Bisher konnte ich noch keine brauchbaren Informationen dazu finden.

Eine weitere Frage die sich mir stellt wäre follgende:
Der Kundenbetrieb zahlt den Mitarbeitern eine Contischichtzulage in Höhe von 10 % auf das Monatliche Grundgehalt. Diese Zulage ist nicht zu verwechseln mit den Steuerfreien Zulagen für Nachtschicht , Sonn-und Feiertagszulagen. Fällt also diese Zulage ebenfalls unter die Regelung des § 3.1.4 IGZ ? Denn dort wird ja von Zuschlagsmodell gesprochen.

Vieleicht hat ja von euch jemand eine hilfreiche Information für mich.

BeitragVerfasst: 28.01.2019, 09:25 
Administrator

Hallo Hafenkasper,
Zitat:
Gilt die gleiche Regelung wie im Kundenbetrieb oder die Regelung des IGZ

Ich habe mich mal erkundigt und habe diese Auskunft erhalten:

Bezahlt wird nach dem Modell des Kunden. Das gilt auch für die Zeit ab wann bezahlt wird. Also z.B. Kundenregelung ab 21 Uhr 30 und Sonntags ab 04Uhr00.

Was unter einem vollen Cyklus zu verstehen ist solltest du beim Entleih-BR dich erkundigen. Da gibt es z.B. Freischichten. Ein Cyklus kann für 1 Monat oder 4 Wochen oder für 2 Monate vereinbart sein. Falls du mitten im Cyklus anfängst dürfte es sich um keinen vollen Cyklus handeln. Dann beginnt die Regelung erst ab dem nächsten Cyklus. D.h. der erste halbe Cyklus wird dann nach IGZ-TV vergütet.

Karl

BeitragVerfasst: 28.01.2019, 10:44 

karla hat geschrieben:
Hallo Hafenkasper,
Zitat:
Gilt die gleiche Regelung wie im Kundenbetrieb oder die Regelung des IGZ

Ich habe mich mal erkundigt und habe diese Auskunft erhalten:

Bezahlt wird nach dem Modell des Kunden. Das gilt auch für die Zeit ab wann bezahlt wird. Also z.B. Kundenregelung ab 21 Uhr 30 und Sonntags ab 04Uhr00.

Was unter einem vollen Cyklus zu verstehen ist solltest du beim Entleih-BR dich erkundigen. Da gibt es z.B. Freischichten. Ein Cyklus kann für 1 Monat oder 4 Wochen oder für 2 Monate vereinbart sein. Falls du mitten im Cyklus anfängst dürfte es sich um keinen vollen Cyklus handeln. Dann beginnt die Regelung erst ab dem nächsten Cyklus. D.h. der erste halbe Cyklus wird dann nach IGZ-TV vergütet.

Karl

Vielen Dank für die erste Information.
Genau so hab ich die Regelung nämlich auch verstanden.
Mein Arbeitgeber ist allerdings völlig anderer meinung und vertritt die Auffassung bzgl. der Uhrzeit würde eben zb. bei Nachtschicht erst ab 23 Uhr der Zuschlag fällig werden.
Könntest du mir auch sagen von wem du deine Information erhalten hast ? Gewerkschaft / Arbeitgeberverband ?
Wer bzw. wo könnte ich da eine verbindliche Schriftliche Ausage drüber bekommen ?

Bzgl. Cyklus Contischicht arbeite ich in einem sog. Model mit 5 Schichtgruppen in 3 Schichten.
Damit wiederholt sich ein Cyklus alle 5 Wochen.

Mich würde weiter noch interessieren ob die sog. Contischichtzulage ebenfalls unter den Begriff Zuschlagsmodel fällt

Gruß
Hafenkasper

BeitragVerfasst: 28.01.2019, 12:00 
Administrator

Hallo Hafenkasper,

ich habe dir eine PN geschickt.

Karl

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde