ZeitarbeiterInnen - Ohne Organisation Machtlos

Ein Forum der IG Metall
Aktuelle Zeit: 14.12.2019, 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.07.2019, 08:13 

Mal unabhängig davon, ob das genauso stattgefunden hat wie in diesem kurzen Bericht dargestellt - warum hört man nichts von den Betroffenen?

Es müsste doch ein Aufschrei durch die Republik gehen und dieses Forum hier vor lauter Beschwerden überlaufen. Aber die Resonanz ist gleich Null - gerade auch im Betrieb und im Bekanntenkreis.

Da höre ich immer nur, dass "mein Verleiher echt in Ordnung ist". Was bei einer Bezahlung 40% unter Tarif in Ordnung sein soll hat sich mir zwar noch nicht erschlossen, aber irgendwie haben die Verleihbuden / die Politik / die Gesellschaft / die Gerwerkschaften es hingekriegt, dass sich über eine Millionen Leiharbeiter mit ihrem Schicksal abgefunden haben.

Im September bin ich wieder mal auf einer Konferenz zu diesem Thema, die von einer engagierten MdB (ja, die gibt es tatsächlich noch vereinzelt) organisiert wird. Da wird wieder die Frage kommen, was denn von der Politik gefordert werden könnte, um die Situation zu verbessern. Was soll man da als Festangestellter fordern?
Solange es keine Proteste der Betroffenen gibt, kann es sooo schlimm ja garnicht sein.... (headbang)(facepalm)(headbang)

BeitragVerfasst: 30.08.2019, 19:45 

Gude,

habe seit langer Zeit mal wieder reingeschaut und bin auch überrascht wie wenig Bewegung mittlerweile im Forum ist.
Dein Eindruck, dass sich die Betroffenen mittlerweile mit Ihrer Situation abgefunden haben, hat sicherlich auch mit den verbesserten Rahmenbedingungen der LAN zu tun, ist wohl aber auch dem Zeitgeist geschuldet. Selbst unter den Festangestellten ist eine gewisse Lethargie spürbar und die Arbeit an sich hat, so mein Eindruck, längst nicht mehr den Stellenwert vergangener Jahre. Man möchte irgendwie "durchkommen" und ansonsten sich keinen großen Kopf mehr machen müssen. Spüre ich bei mir selber auch. Dienst nach Vorschrift, keinen Bock auf Auseinandersetzungen und statt auf eine Demo zu gehen sitze ich lieber im Garten beim Grillen mit Freunden- Und das ist gut so.

Grüße,

Tig

BeitragVerfasst: 31.08.2019, 19:56 
Administrator

Hallo Tig,

...keinen Bock auf Auseinandersetzungen und statt auf eine Demo zu gehen sitze ich lieber im Garten beim Grillen mit Freunden- Und das ist gut so.

Die Grillsaison ist bald vorbei. Dann wär doch wieder etwas mehr Zeit um mit den Freunden hier im Forum sich mal zwischendurch virtuell zu unterhalten. Ein kühles Helles, ein Glas Wein oder später wenn es kälter wird ein Glas Glühwein oder Grog dabei macht es noch lockerer.

Karl

BeitragVerfasst: 02.09.2019, 06:10 

Wo ist denn der originale Eröffnungsbeitrag hier abgeblieben?
Anscheinend wurde er gelöscht, aber von wem und warum? Wie funzt das hier im Forum?

BeitragVerfasst: 02.09.2019, 07:45 
Administrator

Hallo Schildhorster,

Zitat:
Wo ist denn der originale Eröffnungsbeitrag hier abgeblieben?

Ist mir auch schon aufgefallen. Als Admin kann ich Beiträge von Usern löschen. Habe ich aber nicht gemacht. Der verantwortliche Admin für die komplette homepage kann das auch. Es ist mir aber nicht bekannt , dass er etwas gelöscht hat.
Die dritte Möglichkeit: Jeder User kann seine eigenen Beiträge wenn er angemeldet ist selber ändern oder auch löschen.
Gelöscht werden kann er wenn er in seinen eigenen Originalbeitrag geht. Ganz am Ende rechts steht z.B: ändern und darüber sind vier Kästchen. Das rechte Kästchen beinhaltet ein x. Wenn er das anklickt löscht er seinen kompletten Beitrag. Wenn man nur den Kercer darauf zieht (ohne zu klicken) heißt es löschen.

Karl

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde