ZeitarbeiterInnen - Ohne Organisation Machtlos

Ein Forum der IG Metall
Aktuelle Zeit: 09.12.2018, 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wenn Zeitarbeitsfirmen berichten
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 12:13 
Administrator

Hallo,

unter:

http://www.personaldienstleister.de/pre ... acdcb.html

läßt der BAP berichten wie es in der Branche wirklich zugeht. Leiharbeiter waren anscheinend nicht vorhanden aber ein Zukunftsforscher. Klar, was könnte man denn vom Bodensatz (Th. Bäumer BAP-Vize über seine "lieben Mitarbeiter") auch an wahren Geschichten aus der Arbeitswelt dieser Branche erfahren.

Der Beitrag bei BAP hat den schönen Titel: Jeder kann für sich selbst entscheiden“.

Ich muss zugeben das ist vollkommen richtig, vorausgesetzt man ist auch bereit Arbeitslosigkeit und Hartz IV in Kauf zu nehmen.

Zieht euch den gesammelten Schwachsinn von BAP, diversen ZAF, einem Zukunftsforscher und dem Vertreter der Arbeitsagentur mal zu Gemüte. Am besten ein kühles Bier danebenstellen.

Karl

Betreff des Beitrags: Re: Wenn Zeitarbeitsfirmen berichten
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 19:05 

Eingeladen von der Branchenkampagne „Die Zeitarbeit: Einstieg. Aufstieg. Wachstum.“ präsentiert der Zukunftsforscher Matthias Horx am 26. Juli 2012 in Nürnberg seine Vision der künftigen Arbeitswelt. Dabei wird er vor allem illustrieren, warum Flexibilität für Unternehmen und Arbeitnehmer in einer modernen Volkswirtschaft unverzichtbar sind.

"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen" (Altbundeskanzler Helmut Schmidt).

BeitragVerfasst: 31.07.2012, 18:09 

Flexibilität ist etwas was einfach Teuer ist. und bezahlt bwerden muss.
Wenn ich irgendetwas per Express haben will zahle ich dafür, wenn ich irgendetwas auf Lager stelle zahle ich dafür.

BeitragVerfasst: 02.08.2012, 13:22 

und nochmal zum Glotzen:

http://einstieg-aufstieg-wachstum.de/bl ... hias-horx/

BeitragVerfasst: 02.08.2012, 13:46 

Zitat:
Zieht euch den gesammelten Schwachsinn von BAP, diversen ZAF, einem Zukunftsforscher und dem Vertreter der Arbeitsagentur mal zu Gemüte. Am besten ein kühles Bier danebenstellen.

Da hast Du in der Aufzählung aber die Zeitarbeiterin und den DGB-Kollegen vergessen! Und das ist für mich die Frage, warum lässt sich der DGB auch noch von einem gebrieften LAN vorführen? Gibt es keine gewerkschaftlich organisierte LAN, die dort mit hingegangen wären?

BeitragVerfasst: 03.08.2012, 20:56 

früherwaralles hat geschrieben:
Gibt es keine gewerkschaftlich organisierte LAN, die dort mit hingegangen wären?

Ach, ist doch egal...... Die Weißwäscher sind doch gerne unter sich. Da können sie jubeln und gröhlen und sich in Ihrer Außendarstellung genauso präsentieren, wie man es erwartet.

Ein "Zukunftsforscher" (lol) verkauft einfache intellektuelle Gedankenpakete für die Anwesenden und eine Leiharbeitnehmerin und Mutter, die leider nicht mehr den Weg in Ihre alte Anstellung gefunden hat, (Warum eigentlich? Wollte man sie vielleicht nicht mehr haben?) soll den lädierten Ruf retten. Ganz ehrlich, da habe ich eher Mitleid.

Und ganze 150 Besucher.Wow!
Da hat doch der Landwirt auf'n Markt mehr Zuhörer, wenn er über Knickeier referiert.

Ich betätige mich auch mal als Zukunftsforscher.....Diese und ähnliche kommende Veranstaltungen, sind echt für den Ar.....!

BeitragVerfasst: 04.08.2012, 14:47 

Die Aussage am Ende von Kollege Horx ist doch richtig.
Die Entwicklung in die höher qualifizierten Formen ist für die Leihbuden erforderlich. Hier sind die Gewinne höher und man kann so den Wegfall geringer qualifizierter Arbeit ausgleichen.

früherwaralles hat geschrieben:
Und das ist für mich die Frage, warum lässt sich der DGB auch noch von einem gebrieften LAN vorführen? Gibt es keine gewerkschaftlich organisierte LAN, die dort mit hingegangen wären?

Doch, doch, die gibt es!
Die sind aber alle gerade dabei, die Branchentarifverträge in der Zeitarbeit durch Ausstände zu erkämpfen?

BeitragVerfasst: 05.08.2012, 10:37 

Hans_der_Kaempfer hat geschrieben:
Die Aussage am Ende von Kollege Horx ist doch richtig.
Die Entwicklung in die höher qualifizierten Formen ist für die Leihbuden erforderlich. Hier sind die Gewinne höher und man kann so den Wegfall geringer qualifizierter Arbeit ausgleichen.

Das ist ein alter Hut. Neu ist nur, dass sie sich mittlerweile auch auf Hochschulmessen erfolglos anbiedern. Ich kenne in Frankfurt und Umgebung etwa 15 spezialisierte Unternehmen, die "High-Potentials", überwiegend im Dienst- und Werkvertrag beschäftigen.
Habe selber Bekannte, die in den Bereichen IT, Konstruktion und Entwicklung beschäftigt sind.

Die klassischen Zeitarbeitsbuden wie Randstad, Adecco oder Manpower haben weder die Reputation beim Ingenieur / Techniker noch das Know-how um von anspruchsvollen Kunden Ernst genommen zu werden.
Aber, nett anzuschauen sind sie ja, die überwiegend weiblichen Disponenten, die mit tiefen Ausschnitt und Push-Up BH's manch verklemmten Ingenieur / Techniker ins Schwitzen bringen.

Wie heißt es so schön: Karohemd und Samenstau-Ja, ich studiere Maschinenbau!
Aber, zum Schluss wirkt die Verpackung halt doch nur billig.

Betreff des Beitrags: übernahmelüge
BeitragVerfasst: 17.08.2012, 13:03 

und wieder die übernahmelüge: "Zeitarbeitsunternehmerin Christine Bruchmann bekräftige....die Übernahmequote liege inzwischen bei 30 Prozent"

es wird gelogen das sich die balken biegen...die politik hört diese lügen gerne....

denn die 30% geistern ja in den köpfen der unfähigen politiker herum:

"insbesondere auch einkommensschwachen, solle durch kostenlose Energieberatung geholfen werden. So könne hier über 30 Prozent an Strom gespart werden. "Das wäre eine Möglichkeit, steigende Strompreise auszugleichen." Umweltminister Altmaier

Kampf der übernahmelüge !!!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde