ZeitarbeiterInnen - Ohne Organisation Machtlos

Ein Forum der IG Metall
Aktuelle Zeit: 28.03.2020, 16:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HBV : Equal-pay - Tarifvereinbarung
BeitragVerfasst: 04.12.2019, 10:37 
Offline
Administrator

Registriert: 27.12.2004, 14:20
Beiträge: 2729
Wohnort: Augsburg
Hallo,

unter: https://www.agv-vers.de/fileadmin/doc/t ... lage_1.pdf

ist im Rahmen der TV-Verhandlungen für die Stammbeschäftigten bei HBV (Handel-Banken-und Versicherungen) eine equal-pay und equal-treatment-Vereinbarung für Leiharbeiter abgeschlossen worden.

Auf Seite 3 heißt es:
§ 1 Erweiterung der Höchstüberlassungsdauer
Abweichend von § 1 Abs. 1b S. 1 AÜG können maximal 5 % der im Unternehmen beschäftig-ten Angestellten im Wege der Arbeitnehmerüberlassung für die Dauer von 48 Monaten entliehen werden, wenn auf diese entliehenen Angestellten vom ersten Tag der Beschäftigung im Einsatzbetrieb des unter den Geltungsbereich dieses Tarifvertrages gefassten Unternehmen die Grundsätze „equal pay“ und „equal treatment“ (§ 8 Abs. 1 AÜG) Anwendung finden. Es dürfen also keine zu Ungunsten des/der Angestellten abweichende Regelungen gem. § 8 Abs. 2 AÜG bestehen.

Auf Seite 5 heißt es:
X. Kombinierte Annahmefrist zu Regelungen Ziff. V. (AÜG) und Ziff. VIII. (Azubi)
Die Regelungen Ziff. V. und VIII. dieser Tarifvereinbarung stehen unter dem Vorbehalt einer Annahmefrist der unterzeichnenden Gewerkschaft. Die Regelungen sind nicht gültig, wenn die unterzeichnende Gewerkschaft nicht bis spätestens Freitag, den 6. Dezember 2019 schriftlich die gemeinsame Annahme dieser beiden Regelungen erklärt.

Karl


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.12.2019, 14:14 
Offline

Registriert: 26.05.2013, 22:34
Beiträge: 913
Respekt, ver.di erweitert auf 48 Monate mit Equal Pay. Davon kann sich eine große Industriegewerkschaft eine dicke Scheibe abschneiden, denn da wurde EP als 65% Zuschlag zum LAN Entgelt verkauft.

Hoffe es folgen weitere Branchen.

_________________
...Staatshaushalt - Ein Haushalt in dem alle essen, aber niemand spülen will!

http://www.youtube.com/watch?v=ziDDgZdunF0


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.12.2019, 11:18 
Offline
Administrator

Registriert: 27.12.2004, 14:20
Beiträge: 2729
Wohnort: Augsburg
Hallo Cid,

unter: https://fidi.verdi.de/++file++5de4e9966 ... herung.pdf

habe ich jetzt bei Verdi einen Hinweis zur Tarifvereinbarung bzl. AÜG/equal-pay gefunden. Dort heißt es dazu:

KOMPROMISS ZU ARBEITNEHMERÜBERLASSUNG UND ÜBERNAHME VON AUSZUBILDENDEN IN KLÄRUNG
Bei der Forderung des AGV nach einer Ausweitung der Arbeitnehmerüberlassung und ver.dis Forderung nach einer Übernahme von Auszubildenden zeichnete sich ein Kompromiss ab. Letzte Differenzen konnten zu später Stunde nicht abschließend geklärt werden. Ob hierbei tatsächlich ein Kompromiss möglich ist bleibt offen.

Habe heute mal bei deren Pressestelle nachgefragt ob die heutige Erklärungsfrist positiv entschieden wurde. Die konnten mir aber keine Auskunft geben weil sie dazu nichts wußten. Nächste Woche käme wahrscheinlich eine neue Tarifinfo dazu heraus.

Karl

PS: Wundere mich schon etwas wie gering die Zugriffe auf dieses Thema hier im Forum sind. Denn immerhin verhandelt die DGB-TG derzeit über Prozente, Verbesserungen beim Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld. Das ist doch gegen das Verhandlungsergebnis von verdi für die Branche HBV (falls es durchkommt) nur noch eine müde Angelegenheit. Das HBV-Ergebnis bzl. equal-pay könnte aber richtig Bewegung in die DGB-TG-Verhandlungen reinbringen. Dann müßte man aber pokern und nicht mit einem schnellen Abschluß am 17.12.2019 sich zufrieden geben.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de