ZeitarbeiterInnen - Ohne Organisation Machtlos

Ein Forum der IG Metall
Aktuelle Zeit: 09.09.2010, 14:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2010, 12:47 

gut danke für die schnelle antwort.wenn ich mal wieder in der niedelassung vorbeikomme schau ich mal nach den listen.
aber ich komm da ganz selten vorbei

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2010, 23:11 
Administrator

katzo hat geschrieben:
gut danke für die schnelle antwort.wenn ich mal wieder in der niedelassung vorbeikomme schau ich mal nach den listen.
aber ich komm da ganz selten vorbei

Bei den Briefwahlunterlagen bekommt ihr ja alles zugeschickt.
Sonst ruf einfach mal beim BR an und auf jeden Fall zur Betriebsverammlung gehen.

Christian Iwanowski

Düsseldorf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2010, 09:22 

gut mach ich nur ich ruf den br nicht an der hat gegen mich geschossen.ich werd da mal nicht deutlicher aber wenn du vieleicht br mitglied bist müsstest du auch wissen was so rumerzählt wurde.

Betreff des Beitrags: regio express
BeitragVerfasst: 12.03.2010, 10:12 

mal ne ganz einfache frage.
kann mir mal einer sagen warum im letzten regio express keine mitglieder der liste 1 zu wort kamen,sondern nur mitglieder von liste 2 und 3.
liste 1 wird übersehen obwohl mitglieder von liste 1 noch im br sind

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2010, 14:08 

:roll: Einfache Antwort: Du schaust ins Impressum der Zeitung, rufst die dort stehende Nummer an und fragst nach dem Grund.

katzo hat geschrieben:
Verfasst am: 21.09.2007, 07:13 mus mal die wahlbeteiligung bei r.ansprechen viele wusten nicht was sie wählen sollten der flyer kann viel zu spät.und es fehlte einfach die information mas mann den kollegen sagen sollte.es gab auch einige die der meinung waren das das nur gut fürs altpapier ist.vieviele standen denn auf der liste da war kein durchkommen,und was ist nun wir haben arbeitgeber vertreter im br.(disponeten)es wäre besser gewesen wenn die arbeitnemer eine eigene liste gehabt hätten.

Das hast Du, @katzo, vor vier Jahren geschrieben und in 2010 willst Du allen Ernstes eine Liste wählen wo unter den ersten 10 Listenplätzen ausschließlich Disponentinnen und Sachbearbeiterinnen stehen?

Wenn die 1. Liste Stimmen von Leiharbeitern abgreift, kommen im Endeffekt noch mehr Interne in den BR als vor vier Jahren... :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2010, 14:28 

wobei noch zu sagen wäre das es sich um mitglieder des alten br.s handelt ,die mit ner eigenen liste antreten was nun genau im br schiefläuft weis ich nicht aber es mus ja einen grund geben warum einige mitglieder des alten br eine eigene liste haben.
und die angriffe auf meine person schön um die ecke niemals direckt.
und warum ich auf liste 1 stehe.
weil ich was ändern will,jedesmal wenn ein kollege zu mir kann und mich was fragte habe ich den br abgerufen und so richtig passiert ist nicht.
ich stand bei der letzten br wahl auch auf der liste und was hatte ich davon hab nur meine stimme abgeben und nen halbes jahr kündigungsschutz gehabt mehr nicht.

melde dich einfach mal mit ner pn und sag mir wer du bist,wer ich bin müsste dir bekannt sein

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2010, 14:37 

Liste 2: Überbetriebliche (NUR Leiharbeiter)

sicher und warum bekommt ein freigestellter br,die entgeldgruppe4 und die sozialeistungen der internen beschäftigen zuzüglich der aufwandentschädigungen für br mitglieder.

und nun stell ich dir mal gegen über das ein normaler zan entgeltgruppe 1 stundenlohn 6,42 cent +19cent nach einem jahr hat.und sonst nichts weiter kein wege geld kein nichts rein gar nichts weiter

Betreff des Beitrags: und nochmal
BeitragVerfasst: 12.03.2010, 14:50 

hab es zufällig im regio gelesen und mich schlau gemacht.
ich bekomme noch die treueprämie und wo bleiben die anderen die jetzt auch schon mitlerweile 5jahre dabei sind.
weist du es hätte soviel passieren müssen und nicht ist passiert,ich kann die kollegen verstehen wenn sie sagen br da brauchen wir gar nicht erst anzurufen bringt eh nichts.
kleines beispiel koll.wurde gekündigt weil er sich beharlich weigerte sonntags auserplanmässig zu gehen ,nach seiner aussage hat er den br angerufen und ihm wurde mitgeteilt das man da nichts machen könnte.
es wurde aber nicht nachgefragt ob eigendlich die genehmigung für sonntagsarbeit vorliege.

der dispo meinte nur es sei eine ehrzieungsmasnahme und es gibt noch viel mehr ihr könnt mich ja an rufen nummer wisst ihr ja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2010, 23:25 

Hm, wenn man beim BR tatsächlich nicht weiterkommt, könnte man auch noch den Arbeitgeber (sprich mail an Regionaldirektor oder so) oder die GW (IG-Metall oder Ver.Di) von aussen in's Boot holen.

Kommt da dann auch nix bei rum, muss man sich wohl fragen, ob man möglicherweise selber auf dem falschen Dampfer ist, die Dinge falsch einschätzt oder dergleichen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2010, 11:00 

doch dazu müssten die koll.gewerkschaftlich organisiert sein den die gewerkschaft hilft nur ihen mitgliedern und das 1% vom brutto ist vielen zu viel mehr als den koll sagen kann ich nicht ich bin ja kein br mitglied ich wurde das letzte mal nur dazu gebraucht um paar stimmen zu holen hängen geblieben ist nichts..
es gibt grenzen die ich nicht überschreiten kann ich habe nur einen kleinen kündigungschutz meine jahre.
vieleicht wird es diesmal anders und ich kann mitreden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2010, 11:07 

Hm, wenn man beim BR tatsächlich nicht weiterkommt, könnte man auch noch den Arbeitgeber (sprich mail an Regionaldirektor oder so) oder die GW (IG-Metall oder Ver.Di) von aussen in's Boot holen.

das wird mein nächter schritt wohl werden wenn mein dispo immer noch der meinung ist das ich alles machen mus was er sagt.
ein grundsatz von randstad ist wenn sie probleme mit ihen eisatz haben dann reden sie mit ihren dispo das er für sie einen anderen einsatz findet.
aber zur zeit sieht es so aus das mein dispo obwohl er nur einen koll neu einstellen müsste oder jemand anderen nehmen könnte lieber mich nimmt weil ich es ja mache weil ich weis das ich es mus.
wenn nicht dann wird es als arbeitsverweigerung ausgelgt und weg ist er.
und den gefallen tu ich ihm nicht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2010, 11:19 

Das hast Du, @katzo, vor vier Jahren geschrieben und in 2010 willst Du allen Ernstes eine Liste wählen wo unter den ersten 10 Listenplätzen ausschließlich Disponentinnen und Sachbearbeiterinnen stehen?

es sind nur 4 wobei meines wissens 2 br mitglieder sind.
fals es dir noch nicht aufgefallen sein sollte es gibt auch überbetriebliche sachbearbeiter und andere höher eingestufte berufe.

nun erklär doch mal den koll.wieso der listenführer von liste 2 sich privat krankenversichern mus.wärent auf der anderen seite der normal zan nicht mal die fahrkosten zurück erhält.
rechne mal raus was bei 6,42 euro im monat rauskommt und dann ziehst du noch 250euro reine bezinkosten ab.und es gibt noch vieles mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2010, 18:30 

ein produktionshelfer der nur weil er schon einige jahre im br ist die entgeldgruppe 5 erhält ,das erkläre mal jemand den vielen 1000 anderen produktionshelfern die für 6,42 euro die stunde jeden tag ihre gesundheit opfern.
extrem viele überstunden machen oder auf dem amt um die aufstockung betteln müssen.
den mit dem stundenlohn kommt niemand ohne zuschläge oder überstunden auf mehr als 800 euro.
ich hab mein kreuz gemacht wir werden sehen wer das rennen macht.

so dann mal bis später

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2010, 19:52 

katzo hat geschrieben:

Liste 1: Die ersten 11 Plätze der "gemischten" Liste sind durchweg weiblich (6 Disponenten, 4 Sachbearbeiter und 1 Büroassistent). Ein Disponent und ein Sachbearbeiter waren schon bisher Betriebsräte. Ab Platz 12 kommen Zeitarbeiter aus der Produktion - es müssten also grob geschätzt 1/3 aller Stimmen für Liste 1 abgegeben werden, um Minimum einen Zeitarbeitnehmer der keine Büroarbeit macht in den Betriebsrat zu bekommen.

Liste 2: Überbetriebliche (Zeitarbeitnehmer aus Büro & Produktion)

Liste 3: Interne (unter den ersten 11 Plätzen: 4 Manager Niederlassung, 4 Senior Vertriebsdisponenten, 1 Account Manager RIS, 1 Regional Key Account Manager - dann gibt es noch Consultant Callflex, Process Manager RIS, Professional & Senior Consultant Permanent Placement usw.)

Zuletzt geändert von hilde am 14.03.2010, 22:04, insgesamt 7-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2010, 20:50 

Hallo,

für mich ist es auf Grund des Betriebsverfassungsgesetz immer noch ein Unding, das bei Randstad NL und Dispos mit Genehmigung zu eigenständigen Einstellungen und Entlassungen als BR beschäftigt sein sollen.

Die Betriebsvereinbarungen von Randstad zeigen für mich, das die vorhandenen BR in der Mehrheit nicht für die Interessen der LAN einstehen.

Gruß

Juergen1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2010, 22:31 

Listenführer in Region Nord berichtet dass Klagen angestrebt sind um solche Listen zu unterbinden. Verstehe es auch nicht dass die da überhaupt auftauchen. Offentsichtlich ein Phänomehn bei R.....

Motto von Liste 6-Die Niederlassungsleiter: "Im Mittelpunkt der Mitarbeiter" :roll:

Jobber

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."

- Mahatma Gandhi (indischer Politiker (1869-1948))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2010, 01:06 

Juergen1 hat geschrieben:
Hallo,

für mich ist es auf Grund des Betriebsverfassungsgesetz immer noch ein Unding, das bei Randstad NL und Dispos mit Genehmigung zu eigenständigen Einstellungen und Entlassungen als BR beschäftigt sein sollen.

Die Betriebsvereinbarungen von Randstad zeigen für mich, das die vorhandenen BR in der Mehrheit nicht für die Interessen der LAN einstehen.

Gruß

Juergen1

Der Knackpunkt ist, dass NLL und Dispos zwar eigenständig überbetriebliche Mitarbeiter/ZAN einstellen und entlassen dürfen, NICHT aber INTERNES Personal.

Bzgl. Dispos im BR finde ich das ok, wenn es nicht zuviele sind, jeder, der den Titel Manager trägt, hat im BR aber definitiv nix zu suchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2010, 10:23 

hilde hat geschrieben:
katzo hat geschrieben:

Liste 1: Die ersten 11 Plätze der "gemischten" Liste sind durchweg weiblich (6 Disponenten, 4 Sachbearbeiter und 1 Büroassistent). Ein Disponent und ein Sachbearbeiter waren schon bisher Betriebsräte. Ab Platz 12 kommen Zeitarbeiter aus der Produktion - es müssten also grob geschätzt 1/3 aller Stimmen für Liste 1 abgegeben werden, um Minimum einen Zeitarbeitnehmer der keine Büroarbeit macht in den Betriebsrat zu bekommen.

Liste 2: Überbetriebliche (Zeitarbeitnehmer aus Büro & Produktion)

Liste 3: Interne (unter den ersten 11 Plätzen: 4 Manager Niederlassung, 4 Senior Vertriebsdisponenten, 1 Account Manager RIS, 1 Regional Key Account Manager - dann gibt es noch Consultant Callflex, Process Manager RIS, Professional & Senior Consultant Permanent Placement usw.)

wie du schon sagtest unter den ersten 11 sind zb. auch sachbearbeiter und die müssen nicht unbedingt intern sein es können ja auch überbetriebliche sachbearbeiter sein.
aber das der listenführer der list 2 seit ich bei randstad bin der br boss ist und mit sicherheit nicht seinen platz hergibt ist dir doch sicher auch klar.dann wäre noch platz 2und3 auch br mitglieder.
es wird numal ein br gewählt der für beide bereiche zuständig ist und da sind nunmal auch interne mitarbeiter dabei.
warum werden den alle die neu sind geblockt.
auch wenn die wahl vorbei ist wird sich an der führungsspitze nichts ändern.
wir sind nur für die stimmen zuständig aber ändern wird sich nicht viel.wer einmal die macht hat gibt sie nicht wieder freiwillig her.
ein Produktionshelfer an der spitze des br ist zwar gut aber weis er denn eigendlich noch was ein produktionshelfer ist,daran zweifel ich.
es müssen neue leute von der basis rein aber werden diese leute auch von den alten gehört oder zum schweigen gebracht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2010, 10:24 

ich hatte auch wie du das angebot für liste 2 als ich ablehnte war man sauer

Betreff des Beitrags: Re: Betriebsräte Randstad
BeitragVerfasst: 25.03.2010, 00:17 

Region Ost, Ergebnisse:

Liste 1: 8 Sitze

Liste 2: 25 Sitze

Liste 3: 10 Sitze

ZAN sind also etwas stärker vertreten als interne Randstadmitarbeiter.

Ich bin auf die Wahlen in den anderen beiden Regionen gespannt. Im Süden soll es allein 10 Listen geben!

BeitragVerfasst: 25.03.2010, 09:10 

Regio Nord hat 9 Listen. 43 Sitze. Hängt mit der Zusammenlegung aus Teilen der Region Mitte zusammen. Das gleiche trifft auf die Region Süd zu.

Jobber

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."

BeitragVerfasst: 25.03.2010, 17:36 

hilde hat geschrieben:
Region Ost, Ergebnisse:

Liste 1: 8 Sitze

Liste 2: 25 Sitze

Liste 3: 10 Sitze

ZAN sind also etwas stärker vertreten als interne Randstadmitarbeiter.

Ich bin auf die Wahlen in den anderen beiden Regionen gespannt. Im Süden soll es allein 10 Listen geben!

tut mir leid hilde ich kann beim besten willen den listenführer der liste 2,als normal zan akzeptieren ist mir nicht mogelich das geht einfach nicht.
Ein produktionshelfer bekommt bei randstad leider nur 6,42euro und nicht entgeldgruppe 5 plus und plus.
liste 3. 5manager und 5 dispos das sind die ersten 10
und wir bleiben auf der streckr,jetzt mus ich mir ernsthaft gedanken um meinen job machen ich stand ja auf der falschen liste und das aus überzeugung um mal leute aus der basis mit reinzubekommen.

BeitragVerfasst: 07.04.2010, 08:48 

Wie gingen die Wahlen in Süd und Nord aus? Wieviele überbetriebliche Leiharbeiter haben es in den BR geschafft? Hoffentlich haben sich die Überbetrieblichen nicht wegen der übertrieben vielen Listen gegenseitig die Stimmen weggenommen!?

BeitragVerfasst: 07.04.2010, 09:47 

Im Süden laufen die Wahlen noch. Mit dem Ergebnis ist am 23.04. zu rechnen.

Aus dem Norden ist noch kein offizielles Ergebnis bekannt. Buschfunk sagt Liste 1 erreicht 20 Sitze. Das ist die Liste mit 225 Vorschlägen überwiegend Ümas.

Gestern kam Wahlinfo zum Wahlablauf vom BR- Mitte. :?: Ich gehöre zur BA Nord. da hat wohl jemand ein paar Serienbriefe zu viel rausgeschickt.

Jobber

BeitragVerfasst: 07.04.2010, 20:03 

Hallo BR Wahlen

anscheinend hat es die R-Geschäftsführung prima verstanden, sich ordentlich
in allen BR zu etablieren.
Dafür Dank an den Gesamt BR-Vorsitzenden und die IG- Metall.
Der alte Duden hatte doch Recht, in dem er den Begriff Opportunismus klar
mit Prinzipienlosigkeit definiert hat.
Und es gab und gibt leider keine größeren Opportunisten als die Gewerkschaften
und ihre hörigen BR.

War leider selbst mal BR-Mitglied bei R.-Ost und weiß, wovon ich rede.

BeitragVerfasst: 07.04.2010, 22:00 

Dita hat geschrieben:
Hallo BR Wahlen

und ihre hörigen BR.

Mal ganz ehrlich, ich glaube, Du verrennst Dich da in was...

BeitragVerfasst: 08.04.2010, 08:21 
Administrator

Dita hat geschrieben:
Hallo BR Wahlen

und ihre hörigen BR.

Sehr destruktiv wie immer. Was hat bitte die IGM mit der Wahl zu tun außer das wir ggf. Materialien zur Verfügung stellen?

Wählen tun die Beschäftigten und sonst niemand. Und wenn so viele Unterschiedliche Listen aufgemacht werden, braucht man sich nicht zu wundern wenn diese sich gegenseitig die Stimmen abjagen. Da sind die anderen geschickter. Lieber nur eine Liste aufstellen und fertig.
Weiteres Problem ist natürlich die Wahlbeteiligung der LANs. Wenn diese nicht wählen und die anderen schon dann kommt halt so was raus.

Das die Randstad BRs den Gewerkschaften hörig sind ist mir in den 10 Jahren die ich Randstad mit betreue nicht aufgefallen. Sonst würde man vorher mal bei Gewerkschaftens anfragen bevor man rechtswidrige Gesamtbetriebsvereinbarungen in die Welt setzt wie die Zeitkontenregelung. Aber da fragt man lieber im eigenen Haus die Juristen des Arbeitgebers.

Generalkritik bringt nichts. Es gibt bei Randstad solche und solche Betriebsräte, das war beim alten BR so und wird beim neuen nicht anders sein. Ich für meinen Teil arbeite mit allen zusammen, die Arbeitnehmerinteressen zu vertreten versuchen. Ob sie IGM Mitglied sind oder nicht.

Christian Iwanowski

Düsseldorf

BeitragVerfasst: 08.04.2010, 16:49 

na ja ist eh vorbei,aber den regio express zur wahlwerbung für liste 2und3 zu nutzen war doch schon ein bischen unverschämt.
liste 1 durfte zusehen wo sie bleiben,
aber sonst geb ich dir recht wer nicht wählt wählt die falschen,rumheulen weil liste 3 zuviele stimmen im br hat aber die wahlunterlagen noch ungeöffnet zu hause rumliegen haben oder gleich weggeschmissen.
was will man da noch machen.
und das der br igm lastig ist wenn verdi nicht will wer soll es sonst tun.
die fau oder was gibt es den da noch

BeitragVerfasst: 09.04.2010, 09:45 

Ergebnisse aus dem Norden:

Liste 1: 20 Sitze

Liste 2: 3 Sitze

Liste 3: 7 Sitze

Liste 4: 1 Sitz

Liste 5: 6 Sitze

Liste 6: 1 Sitz

Liste 7: 3 Sitze

Liste 8: 1 Sitz

Liste 9: 1 Sitz

43 Sitze
alles unter Vorbehalt einschließlich Tipp und Lesefehler.

Jobber

BeitragVerfasst: 09.04.2010, 14:37 

Hallo,

für mich sind und bleiben die BR-Wahlen bei Randstad auf Grund des Betriebsverfassungsgesetzes rechtswidrig.

Zitat § 7:
"§ 7
Wahlberechtigung
Wahlberechtigt sind alle Arbeitnehmer des Betriebs, die das 18. Lebensjahr vollendet haben..."

Zitat § 8:
"(1) Wählbar sind alle Wahlberechtigten, die sechs Monate dem Betrieb angehören oder als in Heimarbeit Beschäftigte in der Hauptsache für den Betrieb gearbeitet haben..."

Zitat § 5 Abs. 2:
"(2) Als Arbeitnehmer im Sinne dieses Gesetzes gelten nicht
1. in Betrieben einer juristischen Person die Mitglieder des Organs, das zur gesetzlichen Vertretung der juristischen Person berufen ist;.."

Zitat § 5 Abs.3:
"(3) Dieses Gesetz findet, soweit in ihm nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt ist, keine Anwendung auf leitende Angestellte. Leitender Angestellter ist, wer nach Arbeitsvertrag und Stellung im Unternehmen oder im Betrieb
1. zur selbständigen Einstellung und Entlassung von im Betrieb oder in der Betriebsabteilung beschäftigten Arbeitnehmern berechtigt ist oder
2. Generalvollmacht oder Prokura hat und die Prokura auch im Verhältnis zum Arbeitgeber nicht unbedeutend ist oder
3. regelmäßig sonstige Aufgaben wahrnimmt, die für den Bestand und die Entwicklung des Unternehmens oder eines Betriebs von Bedeutung sind und deren Erfüllung besondere Erfahrungen und Kenntnisse voraussetzt, wenn er dabei entweder die Entscheidungen im Wesentlichen frei von Weisungen trifft oder sie maßgeblich beeinflusst; dies kann auch bei Vorgaben insbesondere aufgrund von Rechtsvorschriften, Plänen oder Richtlinien sowie bei Zusammenarbeit mit anderen leitenden Angestellten gegeben sein..."

Siehe dazu: http://dejure.org/gesetze/BetrVG/5.html

Wer in einer ZAF also "zur selbständigen Einstellung und Entlassung von im Betrieb oder in der Betriebsabteilung beschäftigten Arbeitnehmern berechtigt ist" oder "Generalvollmacht oder Prokura hat und die Prokura auch im Verhältnis zum Arbeitgeber nicht unbedeutend ist", darf in einem BR nicht vorhanden sein!

Werden also Niederlassungsleiter oder Disponenten mit Vollmacht zur eigenständigen Kündigungen und Einstellungen aufgestellt und in den BR gewählt, ist diese Wahl für mich schlicht und einfach rechtswidrig und damit nichtig!

Auch wenn man dazu einwirft, das ja auch die Dispos (als normale Angestellte) im BR eine Vertretung haben müssen, dann sollte diese Vertretung dann bitteschön auch in Bezug auf die Anzahl der Dispos als normale Angestellte (also die keine Vollmacht für Einstellungen und Entlassungen haben, wenn der Niederlassungsleiter mal nicht da ist)
beschränkt werden!

Da nur ca. 10 % der Beschäftigten bei Randstad interne Mitarbeiter sind, dürfte auch die Anzahl der internen Mitarbeiter im BR nur insgesamt ca. 10 % betragen, sprich es müssen nach meiner Auffassung 90 % LAN im BR sitzen!

Nun könnt ihr ja mal nachzählen, wieviel % interne und externe Mitarbeiter im BR von Randstad sind und ob Niederlassungsleiter oder Dispos mit Vollmacht zu eigenständigen Kündigungen und Entlassungen im BR von Randstad sind.

Und dann könnt ihr eich ja einmal fragen, ob das in Bezug auf das Betriebsverfassungsgesetz mit rechten Dingen zugehen kann oder nicht.

Gruß

Juergen1

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde