ZeitarbeiterInnen - Ohne Organisation Machtlos

Ein Forum der IG Metall
Aktuelle Zeit: 09.09.2010, 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur Abrechnung (Zuschläge)
BeitragVerfasst: 10.03.2010, 21:55 

Ich war ja vorher bei einer AMP Bude und bin dann zu einer BZA gewechselt (bzw. wurde von der alten entlassen), da diese eigentlich mehr bezahlen sollte. Doch unterm Strich kommt weniger raus

Mein Stundenlohn ist, wie auch die Zuschläge für Nacht/Feier/Sonntag soweit okay. Nur gab es bei der alten zb. noch einen Kundenzuschlag (0,25), Erschwerniszuschlag (0,40), Schichtzuschlag (0,60) etc. ...

Beim neuen BZA Arbeitgeber (Ade**o) gibt es die letzten drei nicht, wobei ich aber durch Randstad weiß, die ja auch BZA sind zb. die oben genannten drei Zuschläge auch gibt.

Nach Rücksprache erhalten ich nun auch solche Zuschläge, die allerdings in einen Topf gehauen werden und verhältnismäßig geringe 0,50 betragen. Und somit nicht nachvollziehbar ist, wie die sich zusammen setzen.

Alle drei Firmen vermitteln zum gleichen Endleihbetrieb.

Versuchen die mich gerade wieder über das Ohr zuhauen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2010, 23:08 

Erstmal schwer zu sagen, da diese Zuschläge nicht im BZA-TV verankert sind.

Die Basis ist in Deinem Fall die Vereinbarung zwischen Entleihbetrieb und ZAF, was da an Zuschlägen anfällt.

Du könntest Dich eventuell erstmal an den Kunden-BR oder GW wenden, um da Licht ins Dunkel zu bekommen, was genau der Kunde an die ZAF bezahlt und womöglich nicht an Dich weitergegeben wird...

Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Abrechnung (Zuschläge)
BeitragVerfasst: 10.03.2010, 23:15 

pandorum hat geschrieben:
Ich war ja vorher bei einer AMP Bude und bin dann zu einer BZA gewechselt (bzw. wurde von der alten entlassen), da diese eigentlich mehr bezahlen sollte. Doch unterm Strich kommt weniger raus

Mein Stundenlohn ist, wie auch die Zuschläge für Nacht/Feier/Sonntag soweit okay. Nur gab es bei der alten zb. noch einen Kundenzuschlag (0,25), Erschwerniszuschlag (0,40), Schichtzuschlag (0,60) etc. ...

Beim neuen BZA Arbeitgeber (Ade**o) gibt es die letzten drei nicht, wobei ich aber durch Randstad weiß, die ja auch BZA sind zb. die oben genannten drei Zuschläge auch gibt.

Nach Rücksprache erhalten ich nun auch solche Zuschläge, die allerdings in einen Topf gehauen werden und verhältnismäßig geringe 0,50 betragen. Und somit nicht nachvollziehbar ist, wie die sich zusammen setzen.

Alle drei Firmen vermitteln zum gleichen Endleihbetrieb.

Versuchen die mich gerade wieder über das Ohr zuhauen?

Du bist Leiharbeiter, das bedeutet, du wurdest schon beschissen als du den Arbeitsvertrag unterschrieben hast. Leiharbeit ist vom Geschäftsmodell schlicht beschiss an dem Leiharbeiter.

Kundenzuschlag:
Ich gehe davon aus, dass der Kunde dies bezahlt. Insofern sollte er auch bei dir "ankommen"

Erschwerniszuschlag, Schichtzuschlag:
Wenn Stammarbeiter die bekommen, dann solltest du sie selbstverständlich auch bekommen.

Hat der Kunde einen Betriebsrat?

MfG
Michael Lange

-----
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Hoffnung ist soeben verstorben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2010, 14:54 

War heute beim BR vom Entleihbetrieb und war überrascht, hatte eher Gedacht das die kein Ohr für Leiharbeiter haben. Jedenfalls wie sich heraus stellte, ist da einiges im Gang mit der Leihbude. Alle haben den gleichen Vertrag, der eine bekommt aber das, der andere das. Den Kundenzuschlag scheint die ZAF generell ganz einzustreichen. Der BR will nun zügig ein Gespräch mit der ZAF, denn verrechnen tut die Leihbude alles beim Entleihbetrieb.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2010, 23:45 

Hm, da scheint sich ja mein Verdacht zu bestätigen, dass der Entleiher diverse Zuschläge an die ZAF bezahlt, die bei euch ZAN gar nicht ankommen.

Gut, dass Du den Entleih-BR angesprochen hast und das zum Thema wird, ich denke, sowas wird weder der BR noch der Entleihbetrieb insgesamt lustig finden.

Der Kunde zahlt die Zuschläge wahrscheinlich im guten Glauben, den ZAN was Gutes zu tun, in Wahrheit kommt da aber nix an und die ZAF hauen sich die Tasche voll, sowas geht gar nicht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde