ZeitarbeiterInnen - Ohne Organisation Machtlos

Ein Forum der IG Metall
Aktuelle Zeit: 09.09.2010, 14:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kontrolle ist besser als Vertrauen !!! Bitte Lesen!!
BeitragVerfasst: 11.03.2010, 19:38 

Hallo!

Wenn es nach mir ginge sollte es eine Zentrale Kontrollstelle für ZAF. in jeder Stadt geben wo mehr als 25 ZAF. ansessig sind.
Da sollte die Bundesregierung ein zentarales Gesetz erlassen.
Zur Finanzierung eines solchen Kontrollorgans würde ich als Bundesregierung ein Gesetz erlassen das die Finanzierung durch Sonderabgaben der bestehenden und zukünftigen Zeitarbeitsfirmen finanziert wird so das keine Steuergelder dafür hergenommen werden müssen. Die Angestellten solch einer Kontrollorganisation sollten Steuerfachleute Arbeitsrechtsexperten sein.
Bei dieser Organisation sollte auch Hinweisen von Leiharbeitern über Unregemäßigkeiten nachgeganen werden.
Ausserden müssten gesetzemäsigkeiten nur ZAF entworfen werden die dann auch zur anwendung gebracht werden und von dieser Organistation eingefordert werden können. (so wie GEZ)
Ich gesetzmässigkeiten müssten enpfindliche Strafen beinhalten auch schon bei geringfügikeiten müssten das Gesetz greifen.
Von empfindlichen Geldbußen bis Zuchthausstrafen.
Ich bin der Meinung, dass es dann weniger ZAF geben würde und auch weniger neu geründet würden.
Das währ ein akzeptbles Ziel was ich sehr begrüssen würde.

Zmindest die schwarzen Schafe in der Brance währen dann verschwunden oder würden dann aufhören müssen mit Ihren Ausbeutungen von Facharbeitern und auch ungelernten Kräften und normale Arbeitgeber würden wieder Mitarbeiter einstellen.

LG. Micki2221

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2010, 20:44 

Hallo micki2221,

für die Kontrollen sind die Regionaldirektionen der Arbeitsagentur zuständig. Die kontrollieren auch wenn es Beschwerden gibt, können auch anonym sein. Habe gehört das eine Niederlassung quasi für einen Vormittag außer Betrieb gesetzt wurde. Alledings was dann bei solchen Kontrollen herrauskommt da wird drüber geschwiegen. Habe noch nicht gehört das eine ZAF oder eine Niederlassung auf Grund von Kontrollen geschlossen werden musste oder das interne Personal ausgetauscht wurde, geschweige denn ein Erlaubnis widerrufen wurde. Da würden dann ja Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen, und da traut sich wohl keine Regionaldirektion ran.

Jobber

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."

- Mahatma Gandhi (indischer Politiker (1869-1948))

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde