Hallo,
die Diskussion wie kommt man zur Verbesserung der sozialen Situation von LAN scheint beendet.
Dass allein über Tarifpolitik dies derzeit nicht umsetzbar ist interessiert kaum jemand. Wird die derzeitige Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und in der Politik von der iGM benutzt, dass die EU-Richtlinie nicht voll umgesetzt ist wird es gleich wieder als Ablenkungsmanöver denunziert.
Beispiel D.F.
@D.F.
Zitat:
...Herr Wetzel "peppt" die EU-Richtlinie auf und schiebt eigene Forderungen mit rein, die die IG Metall bei den Verhandlungen mit dem BZA "vergessen" hat.....Nur als kleines Beispiel: Die EU-Richtlinie spricht von "Gemeinschaftsverpflegung", Wetzel macht daraus "Essenszuschüsse"..
Die EU-Richtlinie schreibt vor, dass sie von den nationalen Regierungen umgesetzt werden muss nicht von den nationalen Gewerkschaften. D.F. gibt der Regierung einen Freibrief a la die haben schon alles getan.
Den EU- Begriff Gemeinschaftsverpflegung und Wetzels Essenszuschuss gegeneinander zu stellen um Wetzel Dämlichkeit zu unterstellen läuft auch wieder darauf hinaus die Regierung zu entlasten. Die haben schon alles menschenmögliche getan, alles andere ist Sache der Gewerkschaften.
Ich bin zwar mit seneca selten einer Meinung, aber wenn er sagt:
Die Politik müsste doch nur diese unglückselige Tariföffnungsklausel wieder aus dem Gesetz entfernen. dann bin ich schon eher bei ihm. Habe zwar nicht die Erwartung, dass die das entfernen werden, aber modifizieren z.B. ab dem wievielten Monat der Einarbeitung equal-pay bezahlt werden muss das könnten die durchaus gesetzlich regeln. Solche Überlegungen kommen sämtlichen Kritikern gar nicht in den Sinn.
@D.F.
Zitat:
karla hat Folgendes geschrieben:
die
www.me-arbeitgeber.de/metallindustrie/v ... ent&gn=516haben das Wetzel-Papier verstanden.
D.F hat geschreieben:
Verstanden haben die vor allem eines: Herr Wetzel "peppt" die EU-Richtlinie auf
Ich bezeifle allen ernstes, dass du das Papier der Arbeitgeber gelesen hast.
Die schreiben durchgängig, dass alles in Butter sei. Was sie wirklich stört drückten sie in dem Papier so aus:
"„Hier wünsche ich mir mehr Verlässlichkeit von der IG Metall“, sagte Brossardt.. Genau das sollen sie nicht bekommen.
Dass die IGM den TV so schnell unterschrieben hat war ein Zugeständnis. Aber nicht dazu die Politik aus der Verantwortung zu lassen.
Als letztes, alle die die hier immer ganz genau wissen, dass die Gewerkschaften ganz anders könnten wenn sie nur wollten sollen mir doch mal erklären warum all die LAN nicht einfach alles ohne die Gewerkschaften besser machen?
Chefduzen ist kein Forum von Gewerkschaftsfans. Aber über individuelle Ratschläge und eine Handvoll Stammtische sind die auch nicht hinausgekommen. Das ist keine Kritik an denen sondern belegt nur die Schwierigkeiten LAN zu aktivieren. Das Problem hat jeder der da was verändern will.
Einigen hier geht es nicht um Kritik sondern nur um Schuldzuweisungen.
Karl