ZeitarbeiterInnen - Ohne Organisation Machtlos

Ein Forum der IG Metall
Aktuelle Zeit: 03.09.2010, 02:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1204 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 41  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2010, 22:26 

Leute,die ich organisiert habe,haben mir geschrieben,es ist von peinlich sowas.Die hätten lieber keine solche Erhöhung,als so eine Erniedrigung.

Zuletzt geändert von kiska am 02.02.2010, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2010, 22:36 

cortez hat geschrieben:
schlossermicha hat geschrieben:
Fällt Dir auch auf wie hier mit einmal Funkstille herrscht??

Sonst kommentieren doch mal Bürger,Christian oder Karla...
Alle wie auf Startzeichen ABGETAUCHT!!!

Nun dresche mal nicht auf die Falschen ein. Karl war heute im Leiharbeitskreis und hat es gerade eben erst erfahren. Er ist stinksauer und schreibt sicher noch was dazu. Bürger hat davon garantiert nichts gewußt, wie auch.

So ist es, ich hab davon vor ca. 1,5 Stunden aus 'Chefduzen' erfahren, die Informationspolitik seitens R. auch für interne MA war schon immer sehr bescheiden, ich hab schon extrem oft Infos aus dem Netz gehabt, bevor ich sie von der Firma bekommen habe.

Diesmal hat auch das 'interne Netzwerk'/'die Buschtrommeln' versagt, allerdings bin ich auch nicht so wirklich überrascht davon, was da vereinbart wurde...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2010, 22:36 

Bürger4711 hat geschrieben:

Alle Teilnehmer dieses Forums engagieren sich ja bereits, leider ist das aber nur ein verschwindend geringer Teil der ZAN und solange sich das nicht ändert, wird es immer schwer sein, Verbesserungen durchzusetzen...

Naja es gibt sogar größere Entleiher bei denen die LAN zu 95% organisiert sind, leider sind sie über 3 Tarifwerke verteilt, was ja auch wieder problematisch ist.

Und ich finde es als mitlerweile Stammi eine riesen Sauerei, was der DGB da abzieht. Eir hoch war nochmal das Abgelehnte angebot vor der Wirtschaftskrise?[/quote]

Betreff des Beitrags: Ohne Worte...
BeitragVerfasst: 26.01.2010, 22:40 
Administrator

Hallo,

bin vor zwei Stunden nach Hause gekommen. Muss zugeben auch unsere Organisation die IG Metall ist doch immer wieder für Überraschungen gut.

Zur Sache:

1.
Zwei Mal 2,5% plus sage und schreibe 80 Euro Einmalzahlung. Nehme mal an, dass das nicht alles war was ausgehandelt wurde. Man kann ja nur spekulieren. Z.B. war immer die Rede von der Abschaffung des § 8.6 im MTV/BZA. Von der DGB-TG gibt es noch keine Aussagen.

Zur Erinnerung: Seit über einem Jahr keine Lohnerhöhung. Vor drei Jahren das Zugeständnis der Reduzierung der einsatzbezogenen Zulage von max. 7,5% auf heute nur noch 3% für die Bereitschaft des BZA den Mindestlohn-TV zu unterschreiben der dann nicht kam.

Damit kommen wir zum Punkt:

2.
Meines Wissens hat es in diesem Jahr noch keine einzige Tarifkommissionssitzung der IGM-Tarifkommission gegeben. Dort sitzen ja nicht nur hauptamtliche KollegInnen und Kollegen sondern auch Betriebsräte aus Verleihbetrieben. Wäre mal interessant zu erfahren, ob die informiert waren.

3.
In der Frankfurter Rundschau unter: http://www.fr-online.de/in_und_ausland/ ... rbeit.html
schrieb Kollege Wetzel diesen Monat: "Wir müssen den Flächentarifvertrag (in der Zeitarbeitsbranche) auf den Prüfstand stellen", sagte er. Derzeit sei das Vertragswerk "nicht in der Lage, die Zeitarbeit sinnvoll zu regulieren". War`s das schon mit der "sinnvollen Regulierung"?

4.
Die Verwaltungsstellen Regensburg und Augsburg, die IGM-Kolleginnen des BR von Tuja Bayern, der AK Leiharbeit der IGM Regensburg und der AK MiZ Augsburg haben Anfang Januar ein gemeinsames Schreiben an den Vorstand, den Fachbereich Tarifpolitik und die bayr. Bezirksleitung verfasst in dem zu Bedenken gegeben wurde die schon im Dezember kursierenden Gerüchte von einem 5%-Angebot des BZA nicht zu akzeptieren. Jetzt scheint genau das eingetreten zu sein.
In dem Schreiben war auch darum gebeten worden zu überlegen ob aus diesem Kreis KollegInnen in die TK aufgenommen werden können.

Man kann gespannt sein wer in der IGM einen solchen Abschluss den Mitgliedern wie schmackhaft machen soll.

5.
Warten wir mal ab was in der nächsten Tarifinformation erzählt wird. Das heißt aber nicht nur abwarten. Sondern Anfragen bei der Tarifkommission sind angesagt (Auf Beleidigungen sollte man verzichten, sie bewirken nur, dass sich die Verantwortlichen den Erklärungen entziehen können).

Karl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2010, 22:47 

@sleepy:

Naja, Du musst das in diesem Fall bundesweit sehen, was soll der DGB machen ?

Wen soll er hauptsächlich vertreten ?

Die Hauptklientel des DGB sind bundesweit zu mindestens 90 Prozent die Stammbelegschaften.

Mit entsprechender Lobbyarbeit und Drohungen von Unternehmen hat der DGB die Wahl, die ZAN als Mitglieder zu verlieren oder die Stammis.

Im Zweifel ist sich jeder selbst der Nächste und die GW werden wohl abwägen, was das kleinere Übel ist...

Betreff des Beitrags: Re: Ohne Worte...
BeitragVerfasst: 26.01.2010, 22:49 

karla hat geschrieben:

Zur Erinnerung: Seit über einem Jahr keine Lohnerhöhung.

Zur Erinnerung: Eine nominale Erhöhung erfolgt jetzt 2 Jahre und 4 Monate nach dem Termin, zudem eine Erhöhung hätte erfolgen sollen (01.01.08), wenn man von einer Laufzeit von 12 Monaten (seit 01.01.07) ausgeht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2010, 22:56 

@sleepy:

Naja, Du musst das in diesem Fall bundesweit sehen, was soll der DGB machen ?

Wen soll er hauptsächlich vertreten ?

Die Hauptklientel des DGB sind bundesweit zu mindestens 90 Prozent die Stammbelegschaften.

Mit entsprechender Lobbyarbeit und Drohungen von Unternehmen hat der DGB die Wahl, die ZAN als Mitglieder zu verlieren oder die Stammis.

Daher predige ich es ja immer wieder gerne :twisted: eine eigenständige Gewerkschaft im DGB muss her, dann entstehen auch keine Interessenskonflikte.

Im Zweifel ist sich jeder selbst der Nächste und die GW werden wohl abwägen, was das kleinere Übel ist...

Finanziell definitiv das geringere Übel, vom allgemeinen Potenzial das größere da ein immer größer werdender Teil der Belegschaft eben keine Stammies mehr sind und ohne eine Solidarität der LAN es bald auch für die Stammies keinen Sinn mehr macht zu streiken, weil die Produktion etc. einfach weiter läuft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2010, 23:21 

Ja, da gebe ich Dir völlig recht.

Das Grundproblem ist und bleibt das fehlende Engagement des Grossteils der ZAN.

Es gibt da eine sehr weit verbreitete 'Scheissegal-Haltung' unter den ZAN, die unter anderem verhindern wird, dass es jemals eine 'ZAN-GW' oder entsprechende Abteilung der etablierten GW geben wird.

Ich hab da im Lauf der Jahre schon viele Postings zu verfasst, es ändert sich so gut wie nichts, viele ZAN kümmern sich nach wie vor um gar nix, nichtmal um die eigene Lohnabrechnung.,

Ich kenn das wirklich aus langjähriger Praxis und werde das nie so wirklich verstehen, aber es ist über all die Jahre immer so gewesen, dass sich so ca. 60-70 Prozent der ZAN tatsächlich um nichts kümmern und nichtmal ihre Abrechnung kontrollieren.

Immer wieder stolper ich per Zufall über Abrechnungsfehler, die ICH dann feststelle und korrigier, ohne dass sich der betroffene ZAN gemeldet/das gemerkt hätte. Und immer wieder, jeden Monat aufs Neue simse oder telefoniere ich Leute an, wo z.B. Zeiterfassungs-Buchungen fehlen, Stundenzettel nicht eingereicht wurden, Urlaubsanträge fehlen oder dergleichen.

Immer wieder gibt's die Bitte 'bitte ganz schnell einreichen, sonst kann der Tag nicht berechnet/abgerechnet werden' und immer wieder gibt's Leute, die absolut nicht reagieren, wo dann Tage auf der Abrechnung fehlen und die trotzdem nicht reagieren...

Wie gesagt, ich werd's nie wirklich verstehen, aber wie willst Du Leute motivieren, sich zu engagieren, usw., die nichtmal ihre eigene Abrechnung checken und selbst auf Hinweise, dass Geld flöten gehen könnte, absolut nicht reagieren ?

Und ich sag das jetzt nicht aus Arbeitgebersicht, ich denke, auch langjährige engagierte ZAN wie @cortez oder @ziggy können das fehlende Engagement/Interesse vieler ZAN-Kollegen ganz sicher bestätigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2010, 23:43 

das einzige was da hilft ist absolute Überzeugungsarbeit, hatte zu mindestens bei meinen Kollegen geholfen zumindestens drüber nach zu denken und die Abrechnungen zu kontrollieren (hab ich an den Rückfragen gemerkt), viele blicken da durch die Abrechnungen kein Stück durch, ich gehe sogar soweit das dies nichtmals einige Dispos tun und wie soll man da Fehler erkennen (ohne Kenntnisse in der Buchhaltung hätte ich einige Fehler bei mir auch nicht entdeckt)? Daher würde ich die Prozentzahl der ist mir doch alles Sch... egal LAN um einiges geringer schätzen als du. Wenn du tatsächlich solche Fehler korrigierst können sich die LANs wofür du zuständig bist sehr glücklich schätzen. Ausserdem ist zu mindestens hier in der Gegend die FAU bei den LANs relativ stark engagiert und auch gibt es hier im Stadtrat auch zwei ehemalige LAN. Durch den nicht gerade freundlichen Umgang zwischen DGB und FAU, werden hier die organisierten LAN ausserdem noch gesplittet und weiter gesplittet und noch weiter, obwohl eine komplette Bündelung all solcher Kräfte viel wichtiger wäre.

Aber zurück zum Thema, ich bin sehr gespannt dadrauf wie Christian das erklären kann, die einzige meiner Meinung nach akzeptable begründung wäre Streichung zweier § im BZA Tarifvertrag und der Ausschluss der Nachwirkung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2010, 23:52 

Ja, da gebe ich Dir völlig recht.

Das Grundproblem ist und bleibt das fehlende Engagement des Grossteils der ZAN.

Es gibt da eine sehr weit verbreitete 'Scheissegal-Haltung' unter den ZAN, die unter anderem verhindern wird, dass es jemals eine 'ZAN-GW' oder entsprechende Abteilung der etablierten GW geben wird.

Ich hab da im Lauf der Jahre schon viele Postings zu verfasst, es ändert sich so gut wie nichts, viele ZAN kümmern sich nach wie vor um gar nix, nichtmal um die eigene Lohnabrechnung.,

Ich kenn das wirklich aus langjähriger Praxis und werde das nie so wirklich verstehen, aber es ist über all die Jahre immer so gewesen, dass sich so ca. 60-70 Prozent der ZAN tatsächlich um nichts kümmern und nichtmal ihre Abrechnung kontrollieren.

Immer wieder stolper ich per Zufall über Abrechnungsfehler, die ICH dann feststelle und korrigier, ohne dass sich der betroffene ZAN gemeldet/das gemerkt hätte. Und immer wieder, jeden Monat aufs Neue simse oder telefoniere ich Leute an, wo z.B. Zeiterfassungs-Buchungen fehlen, Stundenzettel nicht eingereicht wurden, Urlaubsanträge fehlen oder dergleichen.

Immer wieder gibt's die Bitte 'bitte ganz schnell einreichen, sonst kann der Tag nicht berechnet/abgerechnet werden' und immer wieder gibt's Leute, die absolut nicht reagieren, wo dann Tage auf der Abrechnung fehlen und die trotzdem nicht reagieren...

Wie gesagt, ich werd's nie wirklich verstehen, aber wie willst Du Leute motivieren, sich zu engagieren, usw., die nichtmal ihre eigene Abrechnung checken und selbst auf Hinweise, dass Geld flöten gehen könnte, absolut nicht reagieren ?

Und ich sag das jetzt nicht aus Arbeitgebersicht, ich denke, auch langjährige engagierte ZAN wie @cortez oder @ziggy können das fehlende Engagement/Interesse vieler ZAN-Kollegen ganz sicher bestätigen.

Ach Bürger hör doch auf.
Gerade in "deinem" sch... Laden gibt es doch Disponasen die auch nichts auf die Reihe griegen. Von Randstad habe ich abrechnungsmäßig korrekturen von der Korrektur, die auch wieder einer korrektur bedurfte, erlebt.
Randstad sollte erstmal seine Dis_popo_nenten motivieren, statt dessen wird aber auf einige, offensichtlich überforderte, LAN rumgelästert. --Damit meine ich jetzt nicht dich.

MfG
Michael Lange
---EDIT----------------------------
Und dann soll das ganze auch noch zum 1.Mai (Kampftag der Arbeiterbewegung) in Kraft treten. Respekt an den DGB für so viel "feingefühl" !!!

-----
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Hoffnung ist soeben verstorben.

Zuletzt geändert von Unforgiven am 27.01.2010, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2010, 00:22 

Hallo,

ich habe es gerade erst gelesen und bin noch ziemlich geschockt :shock:

Erst sollte der Termin am 17.02.2010 sein und nun kommt diese lächerliche Erhöhung und kein "gleiches Geld für gleiche Arbeit" ab dem 1. Arbeitstag, am 26.01.2010!

Warum war diese Verhandlung offenbar heute und nicht am 17.02.2010?
Hat das etwa mit dem Urteil des BVerfG zu tun, das am am 09.02.2010 kommt?

Ich denke nicht, das Christian Iwanowski diesem Ergebnis zugestimmt hätte.

Klar ist jedoch, das dieses Ergebnis der Tarifverhandlungen alle bisherigen Erfolge von ZOOM zunichte machen kann, wenn verärgerte LAN jetzt deshalb aus der IGM austreten sollten.

Wenn der Vetrter der IGM den Entgelt-TV unterschreiben sollte, dann sollte sich die IGM fragen, ob dieser Herr noch tragbar ist, denn er ist dann sicherlich für den Ausritt einiger verärgerter LAN verantwortlich, ganz abgesehen vom immensen Imageschaden, denn die Kampagnen von Ver.di und der IGM für "gleiche Arbeit gleiches Geld" sind dann ja nur reine Pseudo-Aktionen gewesen.

Da der Entgelt-TV über den 05.11.2011 hinaus geht, gilt er jedoch nicht für befristete Einstellungen laut Art.5 Abs.2 EU-Richtlinie Leiharbeit!

Link zur EU-Richtlinie Leiharbeit (umzusetzen bis 05.11.2011):
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 014:DE:PDF

Art. 2 f :
"f) „wesentliche Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen“ die
Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen, die durch Gesetz,
Verordnung, Verwaltungsvorschrift, Tarifvertrag und/oder
sonstige verbindliche Bestimmungen allgemeiner Art, die
im entleihenden Unternehmen gelten, festgelegt sind und
sich auf folgende Punkte beziehen:
i) Dauer der Arbeitszeit, Überstunden, Pausen, Ruhezeiten,
Nachtarbeit, Urlaub, arbeitsfreie Tage,
ii) Arbeitsentgelt."

Art. 5 Abs. 1:
"(1) Die wesentlichen Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen
der Leiharbeitnehmer entsprechen während der Dauer ihrer
Überlassung an ein entleihendes Unternehmen mindestens denjenigen,
die für sie gelten würden, wenn sie von jenem genannten
Unternehmen unmittelbar für den gleichen Arbeitsplatz eingestellt
worden wären."

Art. 5 Abs. 2:
"(2) In Bezug auf das Arbeitsentgelt können die Mitgliedstaaten
nach Anhörung der Sozialpartner die Möglichkeit vorsehen,
dass vom Grundsatz des Absatzes 1 abgewichen wird, wenn
Leiharbeitnehmer, die einen unbefristeten Vertrag mit dem Leiharbeitsunternehmen abgeschlossen haben, auch in der Zeit zwischen den Überlassungen bezahlt werden."

Damit ist klar, das dieser Entgelt-TV BZA ab dem 05.11.2011 nicht für befristete Einstellungen gelten kann!
Bei befristeten Einstellungen muss ab dem 05.11.2011 dann das "equal pay" gelten.

Da die Verhandlung heute offenbar in aller Stille in Hinterzimmern stattgefunden hat, anstatt am 17.02.2010, sollten organisierte LAN und ZOOM den Vertreter der IGM dazu auffordern, hier im ZOOM-Forum dazu Stellung zu nehmen.

Gruß

Juergen1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2010, 00:40 

Hallo Schnitzelesser,

Zitat:
Zur Erinnerung: Eine nominale Erhöhung erfolgt jetzt 2 Jahre und 4 Monate nach dem Termin, zudem eine Erhöhung hätte erfolgen sollen (01.01.08), wenn man von einer Laufzeit von 12 Monaten (seit 01.01.07) ausgeht!

Also meine Rechnung sieht da so aus:

Lohnerhöhung von 5 % (die 80 Euro Einmalzahlung lass ich mal weg)
für 2008-2012, sprich 5 volle Jahre, ergibt bei mir eine durchschnittliche Lohnerhöhung von 1 % pro Jahr!

@Karl

Zitat:
2.
Meines Wissens hat es in diesem Jahr noch keine einzige Tarifkommissionssitzung der IGM-Tarifkommission gegeben. Dort sitzen ja nicht nur hauptamtliche KollegInnen und Kollegen sondern auch Betriebsräte aus Verleihbetrieben. Wäre mal interessant zu erfahren, ob die informiert waren.

Unglaublich!

Zitat:
5.
Warten wir mal ab was in der nächsten Tarifinformation erzählt wird. Das heißt aber nicht nur abwarten. Sondern Anfragen bei der Tarifkommission sind angesagt (Auf Beleidigungen sollte man verzichten, sie bewirken nur, dass sich die Verantwortlichen den Erklärungen entziehen können).

Was interessiert denn da noch was in der Tarifinformation steht?
Wenn das Ding unterschrieben wird, ist klar, das die Kampagne von Ver.di (hundertprozentich) und der IGM nur eine Lachnummer ist unf verärgerte LAN aus Verdi und der IGM austreten könnten.

Leider ist damit auch objektiv festzustellen, das die LAN schon wieder von den DGB-GW verar... wurden!

Offensichtlich lernen die GW nicht aus ihren Fehlern oder die GW-Funktionäre sind auf einen anderen Planteten als die Basis, was ja schon öfters festgestellt werden konnte.
Offensichtlich kann sich die Basis der GW hier nicht gegen GW-Funktionäre durchsetzen (das Problem gab es auch in der SPD, bis es "knallte").

Gruß

Juergen1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2010, 01:08 

Bin natürlich auch total unzufrieden mit dem Ergebnis wenn das keine Ente vom BZA ist. Aber ich fürchte doch dass Bürger mit seiner Hinterzimmertheorie nicht ganz Unrecht haben wird. Was zählen schon die paarLAN.

p s. Ich werde trotzdem Mitglied bleiben.

Jobber

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."

- Mahatma Gandhi (indischer Politiker (1869-1948))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2010, 01:26 

Wenn die GW glaubt, auf LAN einfach so verzichten zu können, sollte man vielleicht mal vorsichtig darauf hinweisen, daß LAN - wenn die Entwicklung weiter anhält - in nicht allzu ferner Zukunft die stärkste Gruppe in der Arbeitnehmerschaft stellen können (und werden). Das ist ein Pulverfaß. Eine Zweifrontenstrategie, die Bevorzugung bestimmter Klientel, kommt irgendwann auf sie zurück. Das könnte verdammt unangenehm werden.

Zur Sache kann ich im Moment nichts sagen, einfach deshalb, weil ich so wütend bin, daß ich diesen Arbeiterverrätern einfach nur die Fresse einschlagen möchte. Ich habe diese Woche Urlaub und freue mich schon auf diverse Diskussionen am Arbeitsplatz kommenden Montag. Nur soviel: Meine ohnehin niedrigen Erwartungen - angefacht durch bereits erlebte herbe Enttäuschungen - wurden noch schwer unterboten. Durchaus vorhandenes Druckpotenzial wurde nicht genutzt. Mir schleierhaft, warum. Diese Nacht-und-Nebel-Aktion liegt mir sauschwer im Magen.

Werde künftig meine Strategie dahingehend ändern, daß ich LAN bei Lohnfragen nicht mehr zur Rechtsberatung schicke, sondern sie motiviere, nach Wertgegenstäden am Arbeitsplatz Ausschau zu halten, der Arbeitgeber und die gutbezahlten - weil gewerkschaftlich richtig vertretenen - Stammis können's verkraften. Skrupel, schlechtes Gewissen und Anstand sind zunehmend Luxus, den wir uns nicht mehr leisten können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2010, 01:32 

:lol: :lol: :lol:

Genau so ist es

Sichern wir uns unser Überleben eben selber! :evil:

Ich wollte nächste Woche sowieso zur Gewerkschaft
vielleicht liegt ja da auch etwas rum....wer weiss das schon :P

Viele Grüße Micha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2010, 02:37 

Warum habe ich eigentlich nichts anderes erwartet von den Gewerkschaften?

Was sind die mir in den Arsch gekrochen doch unbedingt einzutreten weil nur so meine Rechte ordentlich wahrgenommen werden.

Vielleicht kommen den Gewerkschaften die derzeitigen Berichterstattungen gerade recht. Eine bessere Publicity können sie ja nicht haben und damit ihr Daseinsrecht begründen.

Wer sprach denn noch in den Medien von Gewerkschaften? Kein Aas.

Es ist auch scheissegal ob "die da oben" das ausgehandelt haben oder nicht. Die unteren Gewerkschaftsebenen stimmen zu und das ist genauso schlimm, oder gar schlimmer, als so einen Mist auszuhandeln.

Es wird gelogen und betrogen, geblendet und Scheingefechte geführt.
Warum das Ganze? Damit seinen eigenen Arsch rettet und sich seinen Arbeitsplatz im Gewerkschaftsbüro sichert?

Mein Vater hat zwei Weltkriege und drei deutsche Staaten erleben dürfen.

Eine Erfahrung hat er mir immer wieder eingetrichtert.
Wähle nie SPD und trete nie in eine Gewrkschaft ein. Er nannte diese Arbeitervertreter stets Arbeiterverräter genannt.

Sollte es wirklich zu diesem Abschluss kommen dann machen sie diesem Titel wieder einmal alle Ehre.

Der bande soll das Steak im Halse stecken bleben wenn sie wieder mit den Bossen kuscheln nach Vertragsabschluss und der Champus den sie gemeinsam auf diesen glorreichen Abschluss saufen werden sollte mit Brechmitteln versetzt sein.

Saubande.

Gruß
Exberliner

Betreff des Beitrags: Der Drehtüreffekt geht weiter
BeitragVerfasst: 27.01.2010, 08:47 

Ich spreche hier als Arbeitgeber, der seit Jahren für eine verbesserte Entlohnung der in der Zeitarbeit eintritt.

Das BISHER VERÖFFENTLICHE Ergebnis der DGB - Verhandlungen mit dem BZA ist eine neue Interpretation des Grundsatzes gleicher Lohn für gleiche Arbeit.

7,56 € ( bei 8.6 er Absenkung 5,67 €) und im Osten 6,62 € (4,97 € abgesenkt) liegt man weiter im Trend der vereinbarten Hungerlöhne. Der Trend Stammbelegschaft zu ersetzen (die kriegen dann den gleichen niedrigen Lohn wie die Leiharbeiter) wird kräftig angeschoben. Das ist die neue Interpretation des gleichen Lohns.

Warum hat man sich eigentlich über Schlecker aufgeregt?
Man ist doch in der gleichen Güteklasse?

Warum hat man seitens der IGM Mitgliedsbeiträge verschwendet für die Kampagne gleicher Lohn für gleiche Arbeit ?
Warum hat man eine starke Verhandlungsposition nach den bisherigen Christen Urteilen aufgegeben?

Verkehrte Welt?

Mich gruselt es.....

Norbert Fuhrmann

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2010, 09:33 

Ich bin zutiefst enttäuscht.ich muss es verarbeiten können.Für IGM kann ich nichts mehr sprechen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2010, 09:35 

........................
Echt traurig.

........................

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2010, 09:43 

Ich will hoffen (aber ich glaube daran eher nicht),dass auch DGB Tarifzuständigkeit abgesprochen wird.
Wann wird endlich Urteil vom 07.12.2009 veröffentlicht?

Betreff des Beitrags: Schlag auf Schlag
BeitragVerfasst: 27.01.2010, 09:48 
Administrator

Hallo,

das neueste von der IGZ:

Es gibt ein Glückwunschschreiben der IGZ an den BZA das lautet so:

Lieber Ludger Hinsen,

herzlichen Glückwunsch zu dem BZA-DGB-Tarifabschluss. Beseitigt Unsicherheit, setzt ein positives Branchensignal und schafft (zusätzliches) Vertrauen in unseren gemeinsamen Sozialpartner.

Nun werden wir mal als Verband schnell nachziehen…

Gruß

RA Werner Stolz
iGZ-Hauptgeschäftsführer

Vorbehaltlich dessen, dass sich die Verhandlungskommission der DGB-TG bis zur Stunde auf Tauchstation begeben hat, läßt sich eines schon sagen:

So wie unsere DGB-TG sich von den Verbänden BZA und IGZ öffentlich vorführen lassen ist mehr als bemerkenswert.
Das Kompliment von Hr. Stolz "(zusätzliches) Vertrauen in unseren gemeinsamen Sozialpartner" in Verbindung mit "Beseitigt Unsicherheit" zeigt klar wer sich hier als Sieger präsentiert.

Wer die Rechnung bezahlt ist auch kein Geheimnis.

Hr. Fuhrmann schreibt:
Zitat:
Mich gruselt es.....

Angesichts der bisherigen Informationen kann man schon auf den Gedanken kommen, ob es sich bei unserer DGB-TG-Verhandlungskommission um ein Gruselkabinett handelt.

Karl

Betreff des Beitrags: Weitere Details
BeitragVerfasst: 27.01.2010, 09:51 

Inzwischen sind mir weitere Details bekannt:

1. "Erfolgt" der DGB Verhandlungsgruppe

Im Manteltarifvertrag wird unter § 8.6 die Anrechenbarkeit von Reisekostenzahlungen auf das Tarifentgelt von aktuell 25 auf 12,5 Prozent reduziert.

Toll!!!

Ab 01.05.2010 gibt es hat 4,62 € Fahrgeld und 6,90 € Einstiegslohn. Da zahlt ja Schlecker mit der Anwendung des IGZ Tarif von 7,51 € besser.

2. "Erfolg"

Ab 01.05.2011 wird 2,5 % mehr gezahlt. Einstieg liegt dann bei pahantastischen 7,71 €.

3. "Erfolg"

Zum 30.04.2011 wird die Tarifnorm §8.6 auslaufen und dann nicht mehr anwendbar sein.

4. "Erfolg"

Die Entgeltdifferenzierung zwischen alte und neue Bundesländer wird zukünftig 12,5 Prozent statt derzeit 13 Prozent betragen. Die Angleichung der Ostlöhne an den Westen findet halt in "Riesenschritten" statt.

5. "Erfolg"

Die Einmalbezahlung in Höhe von 80,00 Euro brutto wird mit dem Stichtag 01.05.2010 verknüpft und an alle Zeitarbeitnehmerin und Zeitarbeitnehmer gezahlt, die ungekündigt mindestens vier Monate ununterbrochen in einem Beschäftigungsverhältnis zum Personaldienstleister stehen.

Alle die in den letzten Jahren "Nullrunden" hatten, gehen leer aus. Ist halt dumm gelaufen.

Also nicht mehr über Schlecker und Co. aufregen. Schlecker zahlt ja jetzt nach IGZ 7,51 €.

Die von den Gewerkschaften ausgesprochene Warnung, dass beim beginnenden Aufschwung über 2 Mio. ZAN beschäftigt werden, bedeutet, dass ca. 1,5 Mio Hungerlöhner mit gewerkschaftlichen Segen beschäftigt werden.

Norbert Fuhrmann

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2010, 09:56 

Kleine Ergänzung zu Schlecker:

Ein dickes Lob an Schlecker!

Schlecker zahlt jetzt schon 7,51 € während die Einstiegsstufe beim BZA/DGB bis zum 30.04.2010 noch bei 7,38 € liegt.

Ich kann also Schlecker keinen Vorwurf machen.

Schöne neue Welt........

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2010, 10:01 

http://www.dgb.de/kontakt/

hier kann man Eure Meinung zur DGB sagen.Je mehr sich melden werden-desto besser-noch besser wäre Rote Karte für DGB,wie es für Schlecker war.

"Buckel krumm, Taschen leer: DGB danke sehr!Grüss von LAN"

Das jetzt auf die Postkarte schreiben und an DGB senden
http://www.dgb.de/impressum/index_html/?-C=

und unter Telefonnnumer schön anrufen.Die legen sofort auf.
0251 / 7184115

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2010, 10:56 

Ich habe die DGB-Sippe und die bisherigen TV immer in Schutz genommen mit dem Argument, daß dies alles nur unter dem Druck der christlichen Konkurrenz zustande gekommen ist.

Diese Entschuldigung kann ich mir künftig schenken. Dieser TV entstand ohne Not und ist ein Schlag voll in die Fresse. Aber ich verspreche euch, ihr bekommt es hundertfach zurück.

Jetzt endlich weiß ich, was Gefälligkeits- Tarifverträge sind. Wieviel Schmiergeld lag da wohl auf dem Tisch. Nach dem "Kanzler der Bosse" jetzt wieder der Verrat durch die eigenen Leute.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2010, 11:23 

Hi

Der E-mail Link für Info von der DGB Link von KISKA
geht nicht ?

Zufall oder Absicht :oops: :oops: :oops:

Batman

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2010, 11:26 

Hallo
Klar geht der,runterscrollen,da ist das Email Formular.
Hab auch gerade Dampf abgelassen!

Diese elenden Verräter!!!!! :evil:

Viele Grüße Micha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2010, 11:27 

Batman hat geschrieben:
Hi

Der E-mail Link für Info von der DGB Link von KISKA
geht nicht ?

Zufall oder Absicht :oops: :oops: :oops:

Batman

Nimm den oberen Link. Das Kontaktformular. Habe ich eben abgesendet. hat gefunzt.
Ob es da ankommt wo es hin soll ????

Jobber

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2010, 11:30 

Eine solche Aktivität hier im Forum hat man selten erlebt.

15 Nutzer online, 6 Aktive und 9 Gäste.

Jobber

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2010, 11:32 

Hi
Ja habe ich gerade

Batman

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1204 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 41  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde