Coronavirus: Deutschland soll AstraZeneca-Impfung auf unter 65-Jährige beschränken

Feb 1, 2021 Gesundheit, News, Wirtschaft

Das deutsche Impfkomitee hat entschieden, dass die Covid-Impfung von AstraZeneca nur an Menschen unter 65 Jahren verabreicht werden sollte. Das Komitee begründete dies mit „unzureichenden Daten“ über die Wirksamkeit der Impfung bei älteren Menschen.

Die Europäische Arzneimittelbehörde soll am Freitag entscheiden, ob der Impfstoff in der gesamten EU zugelassen wird.

In Großbritannien wird der Impfstoff von AstraZeneca bereits seit Wochen im Rahmen eines Massenimpfprogramms eingesetzt, und die Gesundheitsbehörden sagen, er sei sicher und biete einen „hohen Schutz“.

Die deutsche Ankündigung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem sich die EU mit führenden Herstellern über einen Mangel an Impfstoffen auf dem Kontinent streitet.

Das britische Unternehmen AstraZeneca hat erklärt, dass es aufgrund von Produktionsproblemen in seinen europäischen Werken nicht in der Lage sein wird, die versprochene Anzahl an Impfdosen an den Kontinent zu liefern.

Aber die EU sagt, dass die Firma ihre Verpflichtungen einhalten und die Impfstoffe liefern muss, indem sie Bestände aus Großbritannien umleitet. Sie fordert die Mitglieder auf, „alle legalen Mittel zu nutzen“, um die Versorgung sicherzustellen.

Pfizer-BioNTech hat auch die Anzahl der Dosen, die es an die 27 Mitglieder des Blocks liefert, reduziert.

Großbritannien zuversichtlich, dass „sicherer“ Impfstoff „erheblichen Nutzen“ hat
Die unabhängige Impfstoffkommission, die die deutsche Regierung berät, sagte, dass es „derzeit keine ausreichenden Daten gibt, um die Wirksamkeit des Impfstoffs ab 65 Jahren zu beurteilen“ und empfahl, dass „der Impfstoff von AstraZeneca… nur Menschen im Alter von 18 bis 64 Jahren in jeder Phase angeboten werden sollte“.

Aber Dr. Mary Ramsay, Leiterin der Impfungen bei Public Health England, sagte, dass sowohl der AstraZeneca- als auch der Pfizer-BioNTech-Impfstoff „sicher sind und einen hohen Schutz gegen Covid-19 bieten.

„In den Studien von AstraZeneca gab es zu wenige Fälle bei älteren Menschen, um genaue Schutzniveaus in dieser Gruppe zu beobachten, aber die Daten zu den Immunreaktionen waren sehr beruhigend.“

Der britische Premierminister Boris Johnson sagte, er sei durch die deutsche Empfehlung nicht beunruhigt, da die britischen Gesundheitsbehörden deutlich gemacht hätten, dass der Impfstoff von AstraZeneca „in allen Altersgruppen wirksam“ sei.

In der Zwischenzeit, Paul Hunter, Professor für Medizin an der University of East Anglia, sagte BBC News, dass die Impfung sicher für Menschen über 65 „fast sicher bietet erhebliche Vorteile in Bezug auf die Verhinderung von schweren Krankheiten und die Chancen zu verringern, ins Krankenhaus zu gehen“.