Covid: Britische Experten unterstützen AstraZeneca-Impfstoff inmitten der deutschen Entscheidung

Feb 1, 2021 Europa, Gesundheit, News

Der Premierminister und Public Health England haben beide die Verwendung der Oxford-AstraZeneca-Impfung verteidigt, nachdem Deutschland empfohlen hatte, dass sie nur Menschen unter 65 Jahren gegeben werden sollte.

Dr. Mary Ramsay von PHE sagte, die Impfung biete einen „hohen Schutz“ gegen Covid-19, insbesondere gegen schwere Erkrankungen.

Boris Johnson sagte, er sei von der deutschen Empfehlung nicht betroffen.

AstraZeneca sagte, die Studiendaten der Impfung unterstützten die Wirksamkeit bei über 65-Jährigen.

Das deutsche Impfkomitee sagte, dass der Impfstoff von AstraZeneca nur an Menschen unter 65 Jahren verabreicht werden sollte, da es keine ausreichenden Daten gebe, um die Anwendung in älteren Altersgruppen zu empfehlen.

Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) wird am Freitag entscheiden, ob der Impfstoff für den Einsatz in der EU zugelassen wird.

Aber Dr. Ramsay, Leiter der Abteilung für Impfungen bei Public Health England, sagte: „Sowohl der Impfstoff von AstraZeneca als auch der von Pfizer-BioNTech sind sicher und bieten einen hohen Schutz gegen Covid-19, insbesondere gegen schwere Erkrankungen.

„In den Studien von AstraZeneca gab es zu wenige Fälle bei älteren Menschen, um einen genauen Schutz in dieser Gruppe zu beobachten, aber die Daten zur Immunantwort waren sehr beruhigend.“

• Was ist das Problem mit dem Impfstoffprogramm der EU?
  • Wie will das Vereinigte Königreich Millionen von Menschen impfen?
  • Husten, Fieber oder Geruchsverlust: Könnte es Covid sein?

Herr Johnson sagte, er sei nicht besorgt über die deutsche Empfehlung und fügte hinzu, dass die britische Aufsichtsbehörde, die Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA), „sehr deutlich gemacht“ habe, dass der Impfstoff von AstraZeneca „sehr gut und wirksam“ sei und einen „hohen Grad an Schutz nach nur einer Dosis und sogar noch mehr nach zwei Dosen“ biete.

Während eines Besuchs in Schottland fügte der Premierminister hinzu: „Die Beweise, die sie geliefert haben, sind, dass sie denken, dass es in allen Altersgruppen wirksam ist [und] eine gute Immunantwort in allen Altersgruppen bietet, also stimme ich damit [der deutschen Empfehlung] nicht überein.“

Ein Sprecher von AstraZeneca sagte, dass die neuesten Analysen der klinischen Studiendaten für den Impfstoff „die Wirksamkeit in der Altersgruppe über 65 Jahre unterstützen“ und fügte hinzu, dass die Firma „eine regulatorische Entscheidung über den Impfstoff durch die EMA in den kommenden Tagen“ erwarte.