Die ökologischen Wurzeln von Indiens Agrarkrise

Feb 1, 2021 Ausland, News, Wirtschaft

Die Erstürmung des Roten Forts in Delhi markierte eine dramatische Eskalation der monatelangen Proteste gegen neue Landwirtschaftsgesetze. Könnte eine nachhaltigere Form der Landwirtschaft Teil der Lösung sein?

In den letzten Monaten hat Raja, ein Bauer im indischen Bundesstaat Tamil Nadu, eine neue Routine entwickelt.

Alle paar Tage verlässt der 53-Jährige seine 12 Hektar große Farm im Distrikt Villupuram – wo er einen Flickenteppich aus Reis, Zuckerrohr, Kokospalmen und Gemüse anbaut – und schließt sich einer kleinen Gruppe an, die vor Regierungsbüros und Hauptstraßen in seinem Dorf demonstriert.

Raja, der nur einen Namen trägt, ist einer von Millionen, die sich in den Dörfern und Städten Indiens anhaltenden Protesten gegen drei im September letzten Jahres eingeführte Landwirtschaftsgesetze angeschlossen haben.

In Neu-Delhi, dem Brennpunkt des Aufschreis, kam es zu eindrucksvollen Szenen von Traktorkundgebungen und Sitzstreiks in den Außenbezirken, die letzte Woche in Gewalt und der Erstürmung des Roten Forts eskalierten.

Die Regierung von Premierminister Narendra Modi behauptet, dass die Gesetzgebung, die die Regulierung lockert und private Investitionen in den Sektor einlädt, das Wachstum fördern und die Einkommen der Landwirte erhöhen wird.

Doch die Landwirte sagen, dass die marktfreundlichen Reformen sie der Ausbeutung durch große Unternehmen ausliefern und ihre Lebensgrundlage gefährden.

„Wir sind gegen diese bauernfeindlichen, konzernfreundlichen Landwirtschaftsgesetze“, sagte Raja.

Landwirtschaft in der Krise

Landwirte und Aktivisten befürchten, dass die Gesetzgebung die bestehenden Spannungen im landwirtschaftlichen Sektor verschärfen wird, der seit sechs Jahren ein stagnierendes Wachstum und seit Jahrzehnten eine steigende Verschuldung erlebt. Es wird angenommen, dass der Druck Tausende in den Selbstmord getrieben hat.

„Es gibt so viel Unsicherheit“, sagte Raja, dessen Einkommen seit über einem Jahrzehnt nicht mehr gestiegen ist. „Vor dem Software-Boom in den 1990er Jahren verdiente ich so viel wie meine Freunde aus dem Ingenieurwesen. Heute bin ich nirgendwo.“ Seit über 15 Jahren verkauft er einen 75-kg-Sack Rohreis für etwa 13 Dollar (10,70 Euro), weniger als die Mindestpreisunterstützung der Regierung.

Raja befürchtet, dass die neuen Gesetze, die die Preisgarantien für bestimmte Feldfrüchte abschwächen, die Landwirte noch verwundbarer machen werden.

Die aktuellen Gesetze fördern die Vertragslandwirtschaft, bei der Landwirte rechtlich bindende Vereinbarungen mit großen Unternehmen und privaten Akteuren eingehen. Aktivisten sagen, dass dies sie in ein ungleiches Machtverhältnis bringen wird, da ein Ausfall der Ernte aufgrund von Ernteverlusten sogar den Verlust von Land bedeuten könnte.

Ein Durchbruch zur Beruhigung der monatelangen Proteste schien zunächst am 12. Januar zu kommen, als der Oberste Gerichtshof beschloss, die Gesetzgebung vorübergehend auszusetzen. Doch es war nicht der Sieg, den sich viele erhofft hatten.

„Die Bauernbewegungen sind gegen die Anordnung des Obersten Gerichtshofs“, sagte Ashlesha Khadse, Aktivistin und Freiwillige bei Mahila Kisan Adhikaar Manch, einer Gruppe von Bäuerinnen.

Das Gericht hat ein Komitee ernannt, das weitere Gespräche zwischen Demonstranten und Regierungsvertretern führen soll, um den andauernden Streit beizulegen. Khadse sagt, dass die Bauern glauben, dass die ernannten Mitglieder Befürworter der Gesetze sind und weiter protestieren werden, bis sie vollständig aufgehoben sind.

Ökologische Wurzeln der Krise

Sie argumentiert auch, dass die Gesetze die Ursachen für die Probleme des Sektors nicht angehen.

„In den Gesetzen wird die Umwelt nicht erwähnt“, sagte Khadse. „Aber die heutige Krise der Landwirtschaft hat ökologische Wurzeln.“

Sie sagt, dass die heutigen Probleme auf die Grüne Revolution der 1960er Jahre zurückgehen, als die Regierung den industriellen Anbau bestimmter Nutzpflanzen förderte und moderne Technologien einsetzte, um die Produktion zu maximieren. Indiens Nahrungsmittelkorb wurde homogenisiert, da bestimmte Pflanzen – vor allem ertragreiche Sorten von Reis, Weizen und Hülsenfrüchten – gegenüber anderen bevorzugt wurden.

Durch den monokulturellen Anbau von ertragreichen Saatgutsorten sei das Land ausgelaugt worden, so Khadse. Sie glaubt, dass die Kosten für die Betriebsmittel, die benötigt werden, um weiter zu produzieren, die Bauern in einen Kreislauf der Verschuldung getrieben haben.

„Die Steigerung der landwirtschaftlichen Produktivität ist mit enormen Kosten für die Umwelt verbunden“, sagt Thomson Jacob, Politikberater am Centre for Biodiversity Policy and Law in Chennai. Dazu gehören laut Jacob der Verlust von Bodennährstoffen, übermäßige Bewässerung, Wasserknappheit, die wahllose Anwendung einiger Nährstoffe und Pestizide sowie der Verlust der Agrobiodiversität.

Landwirte haben heute nicht nur mit den Hinterlassenschaften der Grünen Revolution zu kämpfen, sondern auch mit den zusätzlichen Auswirkungen des Klimawandels. Diejenigen, die im landwirtschaftlichen Sektor arbeiten, in dem über 40 % der indischen Arbeitskräfte beschäftigt sind, haben mit Dürren und Überschwemmungen zu kämpfen.

Raja sagt, dass ein sich veränderndes und unvorhersehbares Klima die Erträge auf seiner Farm beeinträchtigt. Ende November letzten Jahres wurden seine Ernten durch den Zyklon Nivar teilweise beschädigt. Untersuchungen zeigen, dass sich die zyklonale Aktivität im Golf von Bengalen, an dem Tamil Nadu liegt, aufgrund steigender Temperaturen rapide verstärkt hat.