Großbritannien bewirbt sich um Beitritt zur transpazifischen Freihandelszone

Feb 1, 2021 Europa, News, Politik

Nach seinem Austritt aus der EU strebt das Vereinigte Königreich die Teilnahme an der pazifischen Freihandelszone an. Ein formeller Antrag wird Anfang nächster Woche gestellt, sagte die Regierung.

Das Vereinigte Königreich bewerbe sich um den Beitritt zur Comprehensive and Progressive Trans-Pacific Partnership (CPTPP), einem transpazifischen Handelsblock aus elf Ländern, teilte die Regierung am Samstag mit.

„Ein Jahr nach unserem Austritt aus der EU schmieden wir neue Partnerschaften, die enorme wirtschaftliche Vorteile für die Menschen in Großbritannien bringen werden“, sagte Premierminister Boris Johnson in einer Erklärung.

„Die Bewerbung, das erste neue Land zu sein, das dem CPTPP beitritt, zeigt unseren Ehrgeiz, mit unseren Freunden und Partnern auf der ganzen Welt zu den besten Bedingungen Geschäfte zu machen und ein begeisterter Verfechter des globalen Freihandels zu sein“, fügte er hinzu.

Durch den Beitritt zur pazifischen Freihandelszone kann Großbritannien von niedrigeren Zöllen profitieren, ohne dass es zu einer tiefen politischen Integration kommt, wie es bei der Europäischen Union der Fall war.

Erheblicher Handel

Der Handel Großbritanniens mit den CPTPP-Mitgliedern machte 2019 fast 111 Milliarden Pfund (ca. 152 Milliarden Dollar, 125 Milliarden Euro) aus, was etwa sechsmal weniger ist als die Geschäfte, die das Vereinigte Königreich mit der EU tätigt.

London sagte, dass der Beitritt zur Partnerschaft die Zölle auf 95 % der zwischen den Mitgliedern gehandelten Waren beseitigen würde, zu denen Japan, Neuseeland und schnell wachsende Volkswirtschaften wie Mexiko, Malaysia und Vietnam gehören.

Großbritanniens Ministerin für internationalen Handel, Liz Truss, wird den formellen Antrag stellen, wenn sie am Montag mit Beamten in Japan und Neuseeland spricht. Es wird erwartet, dass die Verhandlungen später in diesem Jahr beginnen.

Das CPTPP, das 2019 in Kraft treten soll, beseitigt Handelsbarrieren zwischen den 11 Nationen der asiatisch-pazifischen Region. Während die Vereinigten Staaten unter dem früheren Präsidenten Barack Obama einer der größten Befürworter des Paktes waren, zog sich die Trump-Administration aus der Partnerschaft zurück, bevor sie 2017 ratifiziert wurde.