Nachbeben des Impfstoffstreits in Europa

Feb 1, 2021 Europa, Gesundheit, News

Europas politischer Streit über verzögerte Impfstofflieferungen hat sich etwas gelegt, aber in der EU herrscht immer noch Frustration über das langsame Tempo der Impfungen. Sie liegen weit hinter Großbritannien zurück.

Pfizer-BioNTech hat versprochen, im zweiten Quartal dieses Jahres bis zu 75 Millionen weitere Impfdosen in die EU zu liefern. Das Unternehmen versucht damit, einen Lieferengpass zu beheben, der nach eigenen Angaben vor allem durch die notwendige Ausweitung der Produktion in seinem Werk in Puurs, Belgien, verursacht wird.

Zuvor hatte AstraZeneca – das im Zentrum des Streits vom Freitag um seine britische Produktion steht – zugesagt, bis März 9 Millionen zusätzliche Dosen für die EU zu liefern. Damit wird das Unternehmen im ersten Quartal insgesamt 40 Millionen Dosen liefern – immer noch nur die Hälfte der Menge, die die EU erwartet hatte.

Die Nachbeben des Streits vom Freitag halten an. Irlands EU-Kommissarin Mairead McGuinness bezeichnete die Entscheidung der EU-Kommission, Artikel 16 des Nordirland-Protokolls auszulösen, als „einen Fehler mit sehr ernsten Konsequenzen“. Die Kommission habe Dublin nicht gewarnt, bevor sie diesen Notfallschritt unternommen habe, sagt die irische Regierung. Das bedeutete, dass die EU Kontrollen einführen würde, um zu verhindern, dass in der EU produzierte Impfstoffe nach Großbritannien gelangen – aber angesichts eines Aufschreis in Großbritannien machte die Kommission diese Entscheidung dann rückgängig
Bundeskanzlerin Angela Merkel will die Impfstoffkrise in Kürze mit den deutschen Länderchefs und Impfstoffherstellern besprechen. Deutschland erwägt auch medizinische Hilfe für Portugal, das letzte Woche die höchste Todesrate in der EU durch Covid-19 verzeichnete. Das portugiesische Gesundheitssystem steht kurz vor dem Zusammenbruch, und Österreich plant, einige Intensivpatienten von dort aufzunehmen.

In Ungarn sagen Bars und Restaurants, dass sie der Covid-Sperre trotzen und heute wieder öffnen wollen. Außerdem wird es einen Protestmarsch in Budapest geben.